Sprachgeschichte des Deutschen: Sprachvariation und Sprachwandel: Syntax und ihre Dynamik
100170 KO 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der syntaktischen Dynamik (Variation und Wandel) des Deutschen mit einem Schwerpunkt auf den linguistischen Verhältnissen in Österreich. Diesem Forschungsgegenstand werden wir uns aus verschiedenen Perspektiven annähern, wobei diachrone Studien zum syntaktischen Wandel in der Zeit ebenso Berücksichtigung finden wie synchrone Analysen zur Gegenwart.
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung bzw. der Ausbau theoretischer Grundlagen zum Themenkomplex Syntax und syntaktische Variation sowie das Vertrautwerden mit dem einschlägigen Forschungsstand zur germanistischen Syntaxforschung aus variationslinguistischer Perspektive.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme
- Präsentation inkl. Folien und Handout
- Diskussionsbeiträge (schriftlich & mündlich)
- Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
Literatur
Die für das Konversatorium relevante Literatur wird gemeinsam mit dem Semesterplan in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
- Inhalte der LV-Einheiten
- Sitzungslektüre (s. Semesterplan)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Die Endnote basiert auf den folgenden Teilleistungen:- Präsentation (inkl. Folien und Handout)
- Diskussionsbeiträge
- Prüfungsgespräch
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft