Masterseminar SpraWi: Digitale Textanalyse
100169 SE 2024W
Vortragende:
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Montag, 07.10.2024 09:45-11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie lesen Computer Texte? Können sie uns bei der Analyse von Texten behilflich sein? –
Diesen und weiterführenden Fragen widmet sich dieses Seminar, in dem Studierende verschiedene Werkzeuge zur digitalen Textanalyse kennenlernen und erproben.
Nach einer Einführungsphase, bei der Werkzeuge – etwa zur Erstellung von Konkordanzen, Frequenzlisten und Distributionsgraphen – unter schrittweiser Anleitung vorgestellt und erarbeitet werden, erhalten die Teilnehmer*innen im Hinblick auf ihr Referat Gelegenheit, je nach Interesse ein kleineres Forschungsvorhaben zu definieren, bei dem frei gewählte (oder von der LV-Leitung vorgeschlagene) Texte mit dem neuen digitalen Inventar an Methoden linguistisch untersucht werden sollen. Die Beobachtungen und Ergebnisse werden in Referaten präsentiert und anschließend diskutiert. In der Seminararbeit soll der digitale Analyseprozess unter Einbeziehung der gelesenen Fachliteratur ausführlich kontextualisiert und reflektiert werden.
Durch Beiträge der LV-Leitung, Gruppenarbeiten, Referate und Selbststudium erweitern Studierende ihr Methodeninventar in Bezug auf die digitale Verarbeitung und Analyse von Texten. Das erworbene theoretische Wissen und die erlernten praktischen Kompetenzen im Umgang mit Textanalysetools können auch über das Seminar hinaus im weiteren Verlauf des Studiums sowohl in der Sprachwissenschaft als auch in der Literaturwissenschaft Anwendung finden.
In der Lehrveranstaltung werden (unter Anleitung) frei verfügbare, kostenlose Werkzeuge verwendet.
Hierfür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich!
Für die praktischen Anwendungen benötigen Sie Ihren Laptop.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung fließen die regelmäßige Teilnahme, aktive Beiträge zu den Diskussionen, kleinere schriftliche Arbeitsaufträge, das Referat sowie die Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext (fristgerecht abzugeben bis spätestens 15.03.2025) mit ein.
Hinweis: Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden.
Literatur
Als Aufsatz einführend empfohlen:
Geoffrey Rockwell und Stefan Sinclair: The Measured Words: How Computers Analyze Text. In: Hermeneutica: Computer-Assisted Interpretation in the Humanities. MIT Press, 2016, S. 25–43.
Weitere Fachliteratur wird in der LV bekanntgegeben und zum Teil über Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte und Kompetenzen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In den Einheiten besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht (zwei entschuldigte Einheiten sind erlaubt).
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die positive Erledigung aller mündlichen und schriftlichen Teilleistungen: Aktive Mitarbeit und schriftliche Arbeitsaufträge (20%), Referat (30%), und die Seminararbeit (50%) im Umfang von 25 Seiten Haupttext ergeben die Gesamtnote.
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt daher auf der schriftlichen Seminararbeit.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft