Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar Sprachwissenschaft: "Innere" und "äußere" Mehrsprachigkeit

kommunikative Funktionalität und kulturelle Bedeutung

100168 SE 2017W

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

INHALTE und ZIELE: Als „innere Mehrsprachigkeit“ bezeichnet man die Kompetenz hinsichtlich zweier oder mehrerer Varietäten (z. B. Dialekt, Standardsprache, …) ein und derselben Einzelsprache, während das Beherrschen von mindestens zwei verschiedenen Einzelsprachen (z. B. Deutsch, Englisch, …) als „äußere Mehrsprachigkeit“ gilt. Unter Fokussierung der – historischen und gegenwärtigen – Sprachsituation in Österreich thematisiert das Seminar soziolinguistisch-kommunikative bzw. (sprach-)politische Aspekte „innerer“ und „äußerer“ Mehrsprachigkeit in ihrem Zusammenhang. Deutsch als Komponente von Mehrsprachigkeitssituationen außerhalb Österreichs (sowohl im geschlossenen deutschen Sprachraum als auch in europäischen oder überseeischen "Sprachinseln") wird in Auswahl kontrastiv einbezogen. Die Studierenden sollen in der Lehrveranstaltung Mehrsprachigkeit im umfassenden Sinn als kommunikative Ressource, aber auch als (potenzielles) gesellschaftliches Problem (kritisch) reflektieren.

METHODE: Interaktive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung auf Grundlage von Inputs (z. B. Präsentationen, Diskussion von Fachliteratur, Forumsbeiträge) der Lehrveranstaltungsleiter und Studierenden. Auf diese Weise erarbeiten sich die TeilnehmerInnen kontinuierlich eine Basis für ihre schriftlichen Seminararbeiten. Deren Themen sind in Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern frei wählbar.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erwartet wird von Studierenden eine aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Prüfungsimmanenz; maximal mögliche Absenz: ausnahmslos (!) ein Halbtag), die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (z. T. via Moodle) und eine schriftliche Seminararbeit – je nach Anrechnungstyp im Umfang von ca. 20–25 Seiten (SE) bzw. 30–35 Seiten (FS).

 

Literatur

Die einschlägige Literatur wird in den Präsenzsitzungen bzw. auf Moodle bekannt gegeben.

 

Prüfungsstoff

Es ist keine Abschlussprüfung vorgesehen (zu den Anforderungen hinsichtlich einer positiven Klassifikation s. oben).

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtnote basiert auf der prüfungsimmanenten Präsenz (Sitzungen bzw. Moodle) sowie auf der schriftlichen Seminararbeit.