ÄdL: Kudrun
100164 PS 2021S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Hauptziel: Erwerb der Kompetenzen, um mit mittelhochdeutschen Texten wissenschaftlich angemessen umzugehen und selbstständig eine schriftliche Arbeit im Bereich der Älteren deutschen Literatur zu verfassen.
Inhalte: Der mittelhochdeutsche Text, der nach seiner Hauptprotagonistin „Kudrun“ genannt wird, ist in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall. Im Kern zur mhd. Heldenepik gehörend, offenbaren sich an der „Kudrun“ ein weitreichendes Sagen- und Gattungserbe sowie zugleich die vielschichtigen Möglichkeiten des (heroischen) Erzählens im 13. Jahrhundert samt intertextuellen Bezügen innerhalb und außerhalb der Heldenepik. Wir werden in diesem Proseminar die „Kudrun“ genau lesen und analysieren, verschiedene Interpretationsansätze diskutieren und versuchen, den Text literaturhistorisch einzuordnen.Dabei wird auch das wissenschaftliche Arbeiten mit mittelalterlicher/mhd. Literatur thematisiert und geübt:
(a) Grundlagen + praktischer Umgang mit mhd. Literatur (sinnvoller Zugang, Überlieferung, Editions-Praktiken, Hemmschwellen überwinden, Mittelhochdeutsch verstehen,...)
(b) Methodisches Vorgehen bei der Abfassung einer wissenschaftlichen ArbeitMethoden: Vortrag des LV-Leiters; individuelle Erarbeitung von Inhalten (Lektüre, Arbeitsaufgaben, Hausübungen); Impulsreferate; gemeinsame Diskussion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erledigung von kleineren Arbeitsaufgaben und Hausübungen, Lektüre der Pflichtlektüre, aktive Mitarbeit, kurzes Impulsreferat, schriftlicher Test („Open Book“-Format), Exposé, schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten Haupttext)
Literatur
ZU BESORGEN: Primärtext (Pflichtlektüre): Kudrun. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch. Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Uta Störmer-Caysa. Ditzingen: Reclam 2010.
Weitere (Pflicht-)Lektüre wird im Verlauf des Semesters bekanntgegeben und online bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff für den schriftlichen Test umfasst: (1.) genaue Textkenntnis der „Kudrun“ (Textausgabe siehe unten); (2.) Inhalt der LV-Einheiten bis zum Test: Hintergrundwissen samt praktischer Anwendung (Umgang mit mhd. Literatur + mit Textstellen aus der Primärlektüre).
Kenntnisse des Mittelhochdeutschen werden vorausgesetzt. Es wird dringend empfohlen, diese LV erst zu besuchen, wenn Sie die Übung Mittelhochdeutsch positiv absolviert haben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.) Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind:
• Einbringen ins Seminargespräch
• Abhaltung des Impulsreferats
• Positive Beurteilung des schriftlichen Tests
• Fristgerechte Abgabe des Exposés (bis 18.5.2021)
• Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (bis 31.7.2021) sowie positive Beurteilung der Arbeit
• Anwesenheit: maximal 3-maliges Fehlen erlaubt. (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Die Anwesenheitspflicht besteht sowohl bei digitalen Terminen als auch bei etwaiger Präsenzlehre.)
Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Mitarbeit: 10 %
• Hausübungen/Exposé: 15 %
• Impulsreferat: 10 %
• Test: 15 %
• Abschlussarbeit: 50 %
Notenschlüssel: 80–71 Punkte = Sehr gut (1); 70–61 Punkte = Gut (2); 60–51 Punkte = Befriedigend (3); 50–41 Punkte = Genügend (4); 40–0 Punkte = Nicht genügend (5)
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft