Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar NdL: Wort.Musik: Schreiben - Sprechen - Singen

100159 SE 2022W

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zur Diskussion stehen literarische Texte, die eine besondere "Musikalität" aufweisen - die sich durch eine besondere Klanglichkeit, durch Rhytmus, Klangmalerei und/oder musikalische Strukturen auszeichnen und sich erst in der Mündlichkeit, im Sprechen oder Singen - oft auch verbunden mit einer performativen Aktion - voll realisieren.
Autor*innen und Gattungen, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind: Hugo Ball, Kurt Schwitters, die Wiener Gruppe (Gerhard Rühm, H.C. Artmann), Ernst Jandl, Elfriede Jelinek, Oper (Richard Wagner), Rap und Poetry Slam.
Zentral wird es um die Erarbeitung der Seminar-Arbeiten gehen: in Gruppendiskussionen und Einzelpräsentationen werden diese Arbeiten gemeinsam Schritt für Schritt entwickelt.
Die Lehrveranstaltung ist mit einem Begleitprogramm verbunden (wer Lust hat, kann ev. auch an einer performativen Aktion mitwirken), und wir werden voraussichtlich auch einen Gast begrüßen. Es wird also auch sehr lebendig und anregend werden!

Angesichts der anhaltenden Pandemie wird in dieser Lehrveranstaltung auf Sicherheit und auf Solidarität mit Vulnerablen größten Wert gelegt. Vor Ort ist deswegen für alle - und zwar durchwegs, auch bei Vortrag/Wortmeldung - das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Studierende, die Corona-positiv sind, müssen, auch wenn sie symptomfrei sind, für die Zeit ihrer Infektion der Lehrveranstaltung fern bleiben. Sie werden entsprechend unterstützt, um weiterhin prüfungsaktiv sein zu können. Bitte tragen Sie alle dazu bei, dass Sie sich und andere schützen!

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

- Nicola Gees, Alexander Honold: Handbuch Literatur & Musik. Berlin: De Gruyter 2016.
- Christian Scholz: Untersuchungen zur Geschichte und Typologie der Lautpoesie. 3. Bde. Obermichlbach: Gertraud Scholz Verlag 1989.

 

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextModul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.