Phonetik im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 2)
100159 SE (A) 2011S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Phonologische und phonetische (segmentale und suprasegmentale) Grundlagen der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen, Analyse von Ausspracheschwierigkeiten Deutschlernender und Analyse und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Aussprache
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Referat zu zweit: Lehrmaterialanalyse mit Präsentation einer eigenen Übung
b) schriftliche Einzelarbeit: Kontrastive und Fehleranalyse
Literatur
Auer, P. / Uhmann, S.: Silben- und akzentzählende Sprachen: Literaturüberblick und Diskussion. In: Zeitschr. f. Sprachwissenschaft 7/1988, 214 - 259.
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Kaunzner, U. A.: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Groos Heidelberg 1997
Middleman, D.: Sprechen - Hören - Sprechen. Verlag für Deutsch Ismaning 1996.
Rausch, I. und R.: Deutsche Phonetik für Ausländer. Langenscheidt München 1991.
Prüfungsstoff
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Referat/Präsentation, Diskussion
- auditive Analysen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erwerb von Kenntnissen über die phonologischen und phonetischen (segmentalen und suprasegmentalen) Grundlagen der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen
- Entwicklung von Fähigkeiten zur Analyse phonetischer Abweichung bei Deutschlernenden
- Erwerb von Kenntnissen über didaktisch-methodische Grundlagen des Aussprachetrainings in Deutsch als Fremdsprache
- Erwerb eines Methodeninventars zur Analyse und Entwicklung von Ausspracheübungen
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft