Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar NdL: Coming of Age in der Literatur nach 1945

100158 SE 2023S

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bereits der Ausgang des Ersten Weltkriegs forderte ein Schreiben und Sprechen über Generationen als gesellschaftliches und historisches Ordnungsprinzip (Karl Mannheim). Für die deutschsprachige Literaturwissenschaft markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs sowie die Aufarbeitung des Holocaust jedoch eine kategorische Zäsur, die in Begriffen wie „Trümmerliteratur“ und „Stunde Null“ eingegangen ist. Die literarische Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur und der Schuldfrage einer abwesenden Vätergeneration, die literaturwissenschaftlich breit erforscht wurde, geschieht dabei sehr häufig im Rahmen einer Erzählung des Erwachsenwerdens und ist immer an Prozesse der Identitäts- und Selbstfindung gebunden. Ausgehend von diesen grundlegenden Beobachtungen werden im Seminar Texte der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur bis hin zur Pop-Literatur und Gegenwartsliteratur gelesen und diskutiert. Wie beeinflussen sich die Erzählung von Krieg, Genozid und kollektivem Trauma und die individuelle Geschichte des Heranwachsens? Welche inhaltliche, stilistische, narratologische Zäsuren und Kontinuitäten lassen sich in der Coming-of-Age-Literatur der Jahrzehnte zwischen 1945 und der Gegenwart ausmachen? Wie lässt sich das Phänomen des Heranwachsens literarisch und literaturwissenschaftlich fassen, kontextualisieren und historisieren?

Gelesen werden Werke von Günter Grass, Siegfried Lenz, Ulrich Plenzdorf, Christa Wolf, Ingeborg Bachmann, Elfriede Jelinek, Christian Kracht, Moritz von Uslar, Sibylle Berg.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext, Abgabe bis 31.8.2023.

Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.

 

Prüfungsstoff

Wöchtentliche Lektüren, aktive Teilnahme, max, 3 Abwesenheiten

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Thesenpapier + Impulsstatement (in Gruppen)