DaF/Z: Rassismuskritische Bildung mit Literatur
100157 SE 2024S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir setzen uns ausgehend von der Seminarlektüre und konkreten Beispielen aus unterschiedlichen Unterrichtskontexten mit folgenden Inhalten auseinander:
* Theoretische Grundlagen rassismuskritischer Bildung
* Postmigrantische Literaturdidaktik
* Literarisches Lernen in DaF*Z
* Linguizismuskritik und literarisches Lernen
* Kriterien der Materialauswahl
* Methoden rassismuskritischer Bildung
Die Studierenden
* kennen die rassismustheoretischen, bildungswissenschaftlichen und sprachdidaktischen Grundlagen rassismuskritischer Bildung,
* haben sich mit ihrer eigenen Rolle und Positionierung zu Fragen des Rassismus in Bildungskontexten auseinandergesetzt,
* kennen Ressourcen für die Auswahl von Inhalten und Materialien für literarisches Lernen unter rassismuskritischen Gesichtspunkten,
* verfügen über ein Repertoire an Methoden für die Gestaltung rassismuskritischer Lernprozesse.Methoden: Lektüre der Grundlagentexte, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Erproben von Aufgaben und Übungen, Präsentationen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kommentare zu den Grundlagentexten, Konzeption und Ausarbeitung eines Unterrichtsentwurfs, Präsentationen, kollegiales Feedback
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Zur Einführung empfehle ich:
Autor*innenkollektiv (2015) Rassismuskritischer Leitfaden.http://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdfDobstadt, Michael & Riedner, Renate (2021): „Literatur und andere ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie & Heine, Antje (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Wiesbaden: Springer, 394-411. Online verfügbar: https://ubdata.univie.ac.at/AC16270399Weitere Literatur:Arndt, Susan & Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg., 2011): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutscher Sprache: Ein kritisches Nachschlagewerk. Münster: Unrast.
Dobstadt, Michael & Riedner, Renate (2016): „Eine Didaktik der Literarizität für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: Brüggemann, Jörn; Dehrmann, Mark-Georg & Standke, Jan (Hg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-150.
Fereidooni, Karim & Hößl, Stefan E. (Hg., 2021): Rassismuskritische Bildungsarbeit: Reflexionen zu Theorie und Praxis. Frankfurt: Wochenschau Verlag.
Fereidooni, Karim; Simon, Nina (Hg., 2021): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer.
Hodaie, Nazli (2022): Der Postmigrantische Literaturunterricht. In: Behrendt, Renata & Pos, Söhnke (Hg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin, Bern, Bruxelles u.a.: Peter Lang, 133-148.
Kißling, Magdalena (2020): Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Aisthesis.
Scharathow, Wiebke & Leiprecht, Rudolf (2011): Rassismuskritik. 2, Rassismuskritische Bildungsarbeit. 2. Auflage. Schwalbach (Ts.): Wochenschau Verlag.
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant sind die Inhalte, die in der und für die Lehrveranstaltung erarbeitet werden (Details siehe oben und Moodle).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die abschließende Beurteilung setzt sich für 3 ECTS aus folgenden Leistungen zusammen:
* 20 % Vier Kommentare zur Seminarlektüre (Abgabe im Lauf des Semesters)
* 20 % Feedback zum Unterrichtsentwurf anderer Studierender (Abgabe im Lauf des Semesters)
* 60 % Unterrichtsentwurf zu rassismuskritischer Bildung mit Literatur inkl. schriftlicher Begründung der Materialauswahl, der Methoden und Ziele sowie der theoretischen Grundlagen (Abgabe nach Ende der LV)
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft