Vorlesungs­verzeichnis

SpraWi: Mediensprache

100154 SE-B 2019W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Bachelor-Seminars werden wir uns mit dem Sprachgebrauch in den (digitalen) Medien beschäftigen. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, eigenständig ein erfolgreiches medienlinguistisches Forschungsprojekt durchzuführen. Zu diesem Zweck werden wir theoretische Grundlagen der Medienlinguistik diskutieren, einschlägige Analysekategorien erarbeiten und das empirische Arbeiten mit schriftlichen (und multimodalen) Sprachdaten exemplarisch üben. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse des öffentlichen Sprachgebrauchs in den digitalen Medien, der Kurs ist aber für alle Arten von (synchronen oder diachronen) medienlinguistischen Fragestellungen offen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit
- schriftliche Arbeitsaufträge
- Kurzpräsentation des individuellen BA-Projekts
- schriftliche BA-Arbeit (30 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 29.02.2020)

 

Literatur

Wird im Kurs laufend bekanntgegeben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote setzt sich zusammen aus den schriftlichen und mündlichen Teilleistungen (Arbeitsaufträge, Kurzpräsentation, BA-Arbeit). Um den Kurs erfolgreich zu absolvieren, muss die BA-Arbeit positiv evaluiert worden sein. Es dürfen maximal drei Seminarsitzungen versäumt werden.