SpraWi: Mediensprache
100154 SE-B 2019W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Bachelor-Seminars werden wir uns mit dem Sprachgebrauch in den (digitalen) Medien beschäftigen. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, eigenständig ein erfolgreiches medienlinguistisches Forschungsprojekt durchzuführen. Zu diesem Zweck werden wir theoretische Grundlagen der Medienlinguistik diskutieren, einschlägige Analysekategorien erarbeiten und das empirische Arbeiten mit schriftlichen (und multimodalen) Sprachdaten exemplarisch üben. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse des öffentlichen Sprachgebrauchs in den digitalen Medien, der Kurs ist aber für alle Arten von (synchronen oder diachronen) medienlinguistischen Fragestellungen offen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit
- schriftliche Arbeitsaufträge
- Kurzpräsentation des individuellen BA-Projekts
- schriftliche BA-Arbeit (30 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 29.02.2020)
Literatur
Wird im Kurs laufend bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Endnote setzt sich zusammen aus den schriftlichen und mündlichen Teilleistungen (Arbeitsaufträge, Kurzpräsentation, BA-Arbeit). Um den Kurs erfolgreich zu absolvieren, muss die BA-Arbeit positiv evaluiert worden sein. Es dürfen maximal drei Seminarsitzungen versäumt werden.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft