Einführung in die Literaturwissenschaft: 'der beste Mensch'
Gotthold Ephraim Lessing und die literarische Aufklärung
100149 EU 2017W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Einführung in die Literaturwissenschaft werden literaturwissenschaftliche Verfahren der Textanalyse vorgestellt und erprobt. Hinzu kommt die Einübung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens aus den Bereichen Recherche, Umgang mit Fachliteratur und Zitationspraxis. Ergänzend werden Grundbegriffe der Editionsphilologie besprochen.
Diese literaturwissenschaftlichen Grundlagenkompetenzen werden in exemplarischer Auseinandersetzung mit literarischen und poetologischen Texten Gotthold Ephraim Lessings (1729–1781) gemeinsam erarbeitet. Lessing gilt als „die zentrale und repräsentativste Gestalt der deutschen Aufklärung“ (so sein Biograph Hugh Barr Nisbet), weshalb eine Auseinandersetzung mit seinem vielseitigen Schaffen einen hervorragenden Zugang zum Verständnis literarischer Aufklärung verspricht. Die Textauswahl orientiert sich in der Hauptsache an einer dramentheoretischen Überlegung Lessings, wonach „der mitleidigste Mensch“ „der beste Mensch“ sei. In diesem Grundsatz Lessing’scher Mitleidspoetik sind Gestalt und Wirkung literarischer Texte mit normativen Vorstellungen von der Bildung des Menschen zum Guten verknüpft. Wie diese konzeptuelle Verknüpfung aufklärerischer Literaturtheorie mit Moralphilosophie und Fragen der Erziehung in literarischen Texten Lessings umgesetzt wurde, wird die Leitfrage der Lehrveranstaltung sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Diskussionsteilnahme, Beteiligung an Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen
b) Mehrere schriftliche Hausübungen, davon eine längere Textanalyse (4-5 Seiten)
c) Schriftlicher Abschlusstest am 24.01.2018
Literatur
Vorab zu besorgen:
* G.E. Lessing: Miß Sara Sampson. Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen. Berlin 1755. Mit einem Kommentar von Axel Schmitt. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005 (= SBB 52).
* Sophie von La Roche: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Hg. v. Barbara Becker-Cantarino. Stuttgart: Reclam, aktuellste Ausgabe.
* Sabina Becker, Christine Hummel, Gabriele Sander: Grundkurs Literaturwissenschaft. Stuttgart: Reclam, aktuellste Ausgabe.
Prüfungsstoff
a) Pflichtlektüre
b) Lehrveranstaltungsinhalte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilleistungen (siehe Art der Leistungskontrolle) werden nach folgender Gewichtung zur Gesamtbeurteilung herangezogen:
a) 20%
b) 40%
c) 40%
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft