Vorlesungs­verzeichnis

Einführung in die Literaturwissenschaft: Goethezeit

100148 EU 2020W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Goethezeit - die Epoche zwischen 1770 bis 1832, Goethes Tod - gilt als eine der produktivsten der deutschsprachigen Literatur. Wir wählen verschiedene Gattungen aus dieser Zeit (Lyrik, Drama, Erzählung) Die Veranstaltung hat den Zweck, Studienanfänger ins wissenschaftliche Arbeiten anhand einiger exemplarischer Texte aus dieser Epoche einzuführen. Neben elementaren Techniken und Begriffen der Textanalyse werden daher auch einführende literaturhistorische Kenntnisse zu Goethezeit vermittelt.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abfassung von Übungstexten während und nach der Veranstaltungen. Aktive Teilnahme. Gegenseitiges Feedback. Klausur. Am Ende des Seminars wird ein längerer Text geschrieben. Abgabefrist für diesen letzten Text ist 28.2.2021.

 

Literatur

Der Stoff wird auf Moodle bereitgestellt.

 

Prüfungsstoff

Texte von ETA Hoffmann, Joseph von Eichendorff, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist. Grundlagentexte zu Lyrik-Analyse, Erzähltheorie, Dramenanalyse. Es werden Einzelübungen im Verlauf des Seminars abgefasst, am Ende ein längerer Text.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bestandene STEOP-Phase. Beurteilungsmaßstab ist inhaltliche Korrektheit, stilistisches Können, Analysefähigkeit, argumentative Stringenz.