SpraWi: Sprachkritik
100145 SE-B 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im öffentlichen Diskurs und auch in der Schule ist die normative Einteilung sprachlicher Formen in "richtig" und "falsch" omnipräsent. Doch ist das gerechtfertigt? Anders formuliert:
Warum wird Sprache überhaupt kritisiert und inwiefern ist so eine Kritik legitimierbar, so überhaupt? Welche Mechanismen bzw. geistesgeschichtlichen Entwicklungen stehen hinter der Kritik von Sprache?
Im Seminar wollen wir verschiedene, auch aktuelle, Phänomene der Sprachkritik (wie "Sprachverfall", "Recht"schreibreformen u.a.) unter sprachwissenschaftlicher Perspektive genauer untersuchen und fragen, welche Motivationen der öffentlichen Kritik zugrunde liegen und wie der wissenschaftliche Zugang dazu ist.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige (siehe Mindestanforderungen) und aktive Teilnahme (zählt 10 % der Gesamtnote)
- Exposé zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten)
- Referat zur Bachelorarbeit (15-20 Min. zzgl. Diskussion), zählt 30 % der Gesamtnote
- Abfassen der Bachelorarbeit (30 Seiten; Abgabe 31.08.21), diese zählt 60 % der Gesamtnote.
Alle Teile müssen unabhängig voneinander bestanden sein (mind. Note 4), damit das Seminar positiv abgeschlossen werden kann.
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
- Vor- & Nachbereitung der im Seminar behandelten Forschungsliteratur mit aktiver Teilnahme und ggf. (Gruppen-)Vorstellung
- Abfassen der Bachelorarbeit
- Referat zur Bachelorarbeit
- Exposé zur Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft