Vorlesungs­verzeichnis

SpraWi: Sprachtheorie

100145 SE-B 2021S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar ist bewusst breit angelegt: Was ist 'Sprache' eigentlich bzw. woraus besteht 'Sprache'? Im Zentrum des Seminars steht die grundlegende Frage nach der Beziehung zwischen sprachlicher Form (Kodierungsmuster) und Inhalt (unterschiedliche Formen von Semantik). Um sich dem Wesen von Sprache bzw. sprachlicher Strukturbildung auch im Hinblick auf unterschiedliche sprachliche Prinzipien zu nähern, werden wir im Seminar ausgewählte Basistexte, die aufgrund ihres Grundlagencharakters auch für die Bachelorarbeit von Bedeutung sind, lesen und gemeinsam diskutieren.
Das Thema für die abzufassende Bachelorarbeit kann dabei sowohl theoretischer als auch empirischer Natur sein. Das Seminar soll neben Frontalunterricht ebenso Gruppen- und Einzelreferate und Gruppenarbeit beinhalten. Kursdetails (+ Zugang über zoom) siehe moodle.
WICHTIG: Um Gemeinschaft(lichkeit), inspiriertes Arbeiten und Kreativität zu fördern, ist am 12.-13.6.21 eine gemeinsame Exkursion auf eine Hütte im Wienerwald geplant, wo die Bachelorpräsentationen stattfinden werden. Geplant ist dort zudem auch ein Gastvortrag eines/einer international bekannten Forscher*in, um Einblicke in Theorie und Praxis aktueller linguistischer Forschung perspektivisch zu erhalten. Die Exkursion wird gefördert und finanziell bezuschusst vom Dekanat im Rahmen des Calls für "Innovative Lehrveranstaltungen". Die Teilnahme an der Exkursion ist obligatorisch. Mehr Details hierzu erhalten Sie in der ersten Einheit. Sollte das Pandemiegeschehen eine Exkursion nicht zulassen, so muss die Exkursion entfallen. Nur in diesem Fall werden die Bachelorpräsentationen wie üblich in digitaler Form an unserem wöchentlichen Donnerstagstermin stattfinden.
Zusatzbemerkung: Zu dieser Lehrveranstaltung wird zur Unterstützung ein Tutorium angeboten (Leitung: Nina C. Rastinger), dessen Teilnahme nachdrücklich empfohlen wird.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige (siehe Mindestanforderungen) und aktive Teilnahme (zählt 10 % der Gesamtnote)
- obligatorische Teilnahme an der Exkursion (12. bis 13.06.21)
- Exposé zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten)
- Referat zur Bachelorarbeit (15-20 Min. zzgl. Diskussion), zählt 30 % der Gesamtnote
- Abfassen der Bachelorarbeit (30 Seiten; Abgabe 31.08.21), diese zählt 60 % der Gesamtnote.
Alle Teile müssen unabhängig voneinander bestanden sein (mind. Note 4), damit das Seminar positiv abgeschlossen werden kann.

 

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

 

Prüfungsstoff

- Vor- & Nachbereitung der im Seminar behandelten Forschungsliteratur mit aktiver Teilnahme und ggf. (Gruppen-)Vorstellung
- Abfassen der Bachelorarbeit
- Referat zur Bachelorarbeit

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig (max. 3 Fehltermine - dies wird kontrolliert).

Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext (zzgl. Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis und ggf. Anhänge)