Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Sprachaneignung individualisiert unterstützen (Wissenschaftssprache Deutsch)

100143 SE 2020S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Da das Seminar 14-tägig angeboten wird, bedeutet dies, dass es nur möglich ist eine gesamte Sitzung zu fehlen. Bitte melden Sie sich für das Seminar daher nur an, wenn dies zeitlich für Sie möglich ist.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch, speziell unter dem Aspekt die Aneignung der Wissenschaftssprache im Schreibprozess zu unterstützen.

Kennenlernen prozessorientierter Ansätze zum wissenschaftlichen Schreiben und Reflexionen des ‚eigenen Schreibens‘.

Kennenlernen verschiedener Schreibtechniken und Feedback-Formen in den einzelnen Phasen des Schreibprozesses.

Intensive Auseinandersetzung mit Phänomenen der deutschen Wissenschaftssprache.

Entwicklung von didaktischen Unterstützungsmöglichkeiten (funktional und strategisch) der Aneignung der Wissenschaftssprache Deutsch unter Berücksichtigung des Schreibprozesses.

Auf Basis anonymisierter Studierendentexte, werden in Gruppenarbeiten
• mögliche (wissenschafts-)sprachliche Schwierigkeiten und/oder Herausforderungen identifiziert und theoretisiert
• Theoretisierungen präsentiert (Beschreibung einer "Phänomenstruktur")
• eine Didaktisierung zur Unterstützung ebenjenes Phänomens unter Berücksichtigung des Schreibprozesses erstellt

Parallel zum Seminar wird von den Seminarleiterinnen eine Lernplattform (wi_share), als Teil des lehrbasierten Projektes Wissen_schaf(f)t_Sprache aufgebaut, auf der die Ergebnisse aus dem Seminar gesammelt und anderen Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Über den Fortschritt wird im Verlauf des Semesters informiert.

Die Gruppenarbeiten finden teilweise in den Seminareinheiten statt, durchlaufen Feedback-Schleifen und werden von den Lehrveranstaltungsleiterinnen unterstützt.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Präsentation der Gruppenarbeiten
* Erstellung eines Portfolios mit folgenden Inhalten:
o Dokumentation der Gruppenarbeiten
- Phänomenbeschreibung
- Didaktisierung
* Reflexionstext zum eigenen wissenschaftlichen Schreiben ca. je 1-2 Seiten
* „Leseempfehlung“ zu einem wissenschaftlichen Text für andere Studierende ca. 3 Seiten ODER Text über die „individuelle Schreibbiografie“ ca. 3 Seiten

 

Literatur

Wird im Seminar besprochen und zur Verfügung gestellt.
Auswahl:

Grieshammer, Ella (2011) Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der
Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung. In: Kathrin Girgenson (Hrsg.):Schreiben im Zentrum (Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung). Frankfurt (Oder): Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-euv/files/49/Schreiben_im_Zentrum_3_Ella_Grieshammer.pdf

Ehlich, Konrad (1999): Alltägliche Wissenschaftssprache. Info DaF, 26 (1): 3-24.

Elbow, Peter (1998): Writing with Power. Oxford: University Press

Schade, Günter (2009): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. Mit Lösungsschlüssel. 13., neu bearbeitete und überarbeitete Auflage. Berlin: ESV.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christoph/Niederdorfer, Lisa (2018; Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen: Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Münster u.a.: Waxmann.

 

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Engagierte Teilnahme am Seminar und regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten)
Achtung: Da das Seminar 14-tägig angeboten wird, bedeutet dies, dass es nur möglich ist eine gesamte Sitzung zu fehlen. Bitte melden Sie sich für das Seminar daher nur an, wenn dies zeitlich für Sie möglich ist.
Interesse an der intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Schreiben (Schreibprozess und Wissenschaftssprache Deutsch)
Interesse an der linguistischen und didaktischen Bearbeitung im Zusammenhang mit der Aneignung der deutschen Wissenschaftssprache im Schreibprozess
Bereitschaft zur Reflexion und dem Geben und Nehmen von Peer-Feedback

Punkteverteilung (ges. max. 100 Punkte)
• engagierte Teilnahme am Seminar 10 Punkte
• Gruppenarbeiten (s.O.) 40 Punkte
• Portfolio (s.O.) 50 Punkte

Notenschlüssel:
Sehr gut: 90-100 Punkte, Gut: 79-89 Punkte, Befriedigend 68-78 Punkte, Genügend: 56-67 Punkte, Nicht genügend: 0-55 Punkte