DaF/Z: Sprache durch Kunst
100143 SE 2019W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Fokus steht die ganzheitliche Förderung und Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit über eine künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung im Museum und eine intensive sprachdidaktische Vor- und Nachbereitung im Sprachunterricht.
Berücksichtigt werden sowohl kommunikative und soziale Kompetenzen, als auch die gesamte Persönlichkeit der Lernenden sowie ihre unterschiedlichen Herkunftssprachen und -kulturen. Sprache wird hierbei nicht nur auf ihre Teilfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Grammatik und Wortschatz reduziert, sondern vielmehr unter einem weit gefassten Verständnis um körpersprachliche, ästhetische und künstlerische Ausdrucksweisen sowie nonverbale, emotionale und soziale Aspekte erweitert.Durch die gezielte Verbindung von Kunstvermittlung und sprachdidaktischer Arbeit sollen neue thematische und situative Zugänge zur Sprache jenseits ihres alltäglichen Gebrauchs eröffnet werden. Dabei soll ein Ineinandergreifen handlungsorientierter und interaktiver Methoden der Sprachdidaktik und Kunstvermittlung stattfinden.Hervorgegangen aus dem Kooperationsprojekt „Sprache durch Kunst“ zwischen dem Museum Folkwang (Abteilung Bildung und Vermittlung) und dem Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) der Universität Duisburg-Essen (Univ.-Prof. Dr. Heike Roll).Durch die Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Museum Wien werden die Samstage der Blocklehrveranstaltung zum großen Teil im Museum abgehalten, der Eintritt ist für Teilnehmende der LV gratis.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Schriftliche Reflexionen von zwei theoretischen Texten (Abgabetermin: 29.02.)
• Schriftliche Ausarbeitung einer Didaktisierung
• Präsentation der Didaktisierung (inkl. Handout)
• Reflexionstext zum Seminar (Praktische Einheit im Museum) (Abgabetermin 09.12.)
• Beteiligung in den Gruppen- und Diskussionsphasen
• Teilnahme an den Museumsexkursionen im Rahmen des Seminars
Literatur
Wird im Seminar und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Roll, Heike et al. (2017): Sprache durch Kunst. Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht. Münster/New York: Waxmann.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen max. 25% oder max. einen halben Block unentschuldigt fehlen.
Für eine positive Beurteilung der LV sind mind. 60 Punkte erforderlich.100-90 Punkte: sehr gut89-81 gut
80-71 befriedigend
70-60 genügend
59-0 nicht genügend
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft