Vorlesungs­verzeichnis

ÄdL: Neidhart

100142 SE-B 2022S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neidhart, der „erfolgreichste und folgenreichste Liederautor des hohen Mittelalters in deutscher Sprache“, wie ihn das Neidhart-Handbuch nennt, wirkte ca. von 1210/20 bis 1240/45. Lieder unter seinem Namen – von Anbeginn an hat die Forschung versucht, Echtes und Unechtes zu scheiden – sind in mehr als 1500 Strophen und 57 Melodien überliefert. Seine teils erotischen Lieder führen in die Welt der ‚dörper‘, eine fiktive Gegenwelt tölpelhafter Menschen in einem ländlichen Szenario, die das Sänger-Ich als Rivalen verfolgen, zugleich eine Karikatur der höfischen Gesellschaft, an die sich die Lieder richteten. Später wurde ‚Neidhart‘ zu einer literarischen Figur, die im Zentrum von weltlichen Spielen (Neidhart-Spielen, bis zum 16. Jh. aufgeführt) steht.
Ausgewählte Texte sollen zunächst gemeinsam genau gelesen und interpretiert werden; zur Vorbereitung sollen Lektüreprotokolle verfasst werden. Es werden dann wesentliche Forschungspositionen zum Text durch Vorbereitungsgruppen erarbeitet und im Seminar diskutiert. Ziel ist dabei zum einen ein auf genauer Textlektüre basierendes Verständnis des Textes, zum anderen eine Einführung in die altgermanistischen Forschungs- und Editionstraditionen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive mündliche Mitarbeit im Seminar; Lektüreprotokolle; Mitarbeit in einer Sitzungsvorbereitungsgruppe.
Alle schriftlichen Beiträge werden einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen (Turnitin).

 

Literatur

Wir arbeiten mit der von Ulrich Müller, Ingrid Bennewitz und Franz Viktor Spechtler herausgegebenen Salzburger Neidhart-Edition (SNE, auch als e-book):
Neidhart-Lieder. Texte und Melodien sämtlicher Handschriften und Drucke. Hg. v. Ulrich Müller, Ingrid Bennewitz, Franz Viktor Spechtler unter Mitarbeit von Annemarie Eder et al.,
Band 1: Neidhart-Lieder der Pergament-Handschriften mit ihrer Parallelüberlieferung,
Band 2: Neidhart-Lieder der Papier-Handschriften mit ihrer Parallelüberlieferung,
Band 3: Kommentare zur Überlieferung und Edition der Texte und Melodien in Band 1 und 2. Erläuterungen zur Überlieferung und Edition, Bibliographien, Diskographie, Verzeichnisse und Konkordanzen,
Berlin/Boston 2022 (Broschurausgabe der dreibändigen Edition von 2007; 49,95 Euro).
Sekundärliteratur: Siehe Neidhart und die Neidhart-Lieder. Ein Handbuch. Hg. v. Margarete Springeth und Franz-Viktor Spechtler. Unter Mitarbeit von Katharina Zeppezauer-Wachauer, Berlin/Boston 2018.

 

Prüfungsstoff

Inhalt des Seminars sowie eigenständige Fragestellung in der Bachelorarbeit

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Aktive mündliche Mitarbeit im Seminar; Lektüreprotokolle; Mitarbeit in einer Sitzungsvorbereitungsgruppe.
Umfang der Abschlussarbeit: Bachelorarbeit 30 Seiten Haupttext nach den Vorgaben der ÄdL: https://spl10.univie.ac.at/studium/hinweise-zu-schriftlichen-arbeiten/ .
Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Beurteilt wird die aktive Teilnahme im Seminar, die Qualität des Referats, die Qualität der Bachelorarbeit (argumentative Stringenz, inhaltliche Korrektheit, Eigenständigkeit).