Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Grammatikvermittlung (DaF 2)
100142 PS 2009W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Darstellung und Beschreibung ausgewählter Strukturen bzw. Lernprobleme des Deutschen aus DaF/DaZ-spezifischer Perspektive; Orientierung an aktuellen Lernergrammatiken und DaF/DaZ-Lehrwerken; Präsentation und Diskussion unterschiedlicher Vermittlungsmethoden und -techniken
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (5 der 6 Blöcke sind obligatorisch); Mitarbeit; Test zur DaF-Grammatik im letzten Block; Verfassen einer praxisorientierten PS-Arbeit (auch zu zweit möglich) bis Semesterende (oder auch später)
Literatur
Empfohlene Lernergrammatik
Hering, Axel et al. (2002). em. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Hueber.Empfohlene AufsätzeGrundlegend:Boeckmann, Klaus-Börge (2008). Der Mensch als Sprachwesen ¿ das Gehirn als Sprachorgan. In: Fremdsprache Deutsch 38, 5-11.Fandrych, Christian (2005). Schauplatz: Wortstellung ¿ wichtige Regeln und Tendenzen. In: Fremdsprache Deutsch 32, 12-18.Schifko, Manfred (2008). "... oder muss ich expliziter werden?" Formfokussierung als fremdsprachendidaktisches Konzept: Grundlagen und exemplarische Unterrichtstechniken.In: Fremdsprache Deutsch 38, 36-45.Vertiefend:Portmann-Tselikas, Paul R. (2003). Aufmerksamkeit statt Automatisierung. Überlegungen zur Rolle des Wissens im Fremdsprachenunterricht. In: German as a Foreign Language 2/2003, 29-58, http://www.gfl-journal.de/2-2003/portmann-tselikas.pdf
Prüfungsstoff
Größtenteils Lehrendenvortrag (über Powerpoint), dazwischen Diskussions- und Gruppenarbeitsphasen;
Lernunterlagen zum Grammatikstoff bzw. zu Aufgabenstellungen und Vermittlungstechniken werden zur Verfügung gestellt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- die Unterschiede zwischen einer schulgrammatisch-linguistischen und einer fremdsprachlichen Betrachtungsweise der deutschen Grammatik benennen und erklären;- die Rolle bewusst machender Spracharbeit in einem kommunikativ-interkulturellen Fremdsprachenunterricht bestimmen und diesbezügliche Lernziele festlegen;- Unterrichts- und Arbeitsmaterialien für den Grammatikunterricht DaF/DaZ auffinden, evaluieren und analysieren;- adäquate Aufgaben- und Übungsformen sowohl für expliziteren (¿klassischen¿) als auch impliziteren (Stichwort ¿Formfokussierung¿) Grammatikunterricht einsetzen, adaptieren und selbstständig (weiter-)entwickeln.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft