DaF/Z: Orientierung über Handlungsfelder
100136 UE 2024W
Vortragende:
Nächster Termin
Freitag, 18.10.2024 16:45-20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Zusatztermin: Mi, 6.11. findet eine Exkursion zu interface statt. Uhrzeit: 8.20 bis ca. 10.00 Uhr. Ort: Graumanngasse 7, 1150 Wien
Zusatztermin: Mi, 20.11. findet eine Exkursion in die VS Ortnergasse in 1150 Wien statt. Uhrzeit: 7.55 (vor Ort) bis ca. 11.00 Uhr.Die LV am 15.11. findet am Sprachenzentrum der Uni Wien bzw. dessen Außenstellen statt. Diese sind jeweils ca. 15 Minuten von der Uni Wien entfernt, genauer Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.1 - 2 Exkursionen voraussichtlich Mittwoch Vormittag
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• DaZ / DaF in Museen
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• DaF / DaZ und KI
weitere Handlungsfelder
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.
Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth, Stefanie Bredthauer, Cornelia Lahmann (Hrsg.) (2017): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.Krumm, Hans-Jürgen (2021): Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Schneider Verlag Hohengehren.Rösler, Dietmar (2023): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. 2. Auflage.Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)
Prüfungsstoff
Die eigenständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Handlungsfeldern soll mithilfe der in der LV erarbeiteten Inhalte sowie der Literatur im Portfolio nachgewiesen werden. Dazu werden in der LV konkrete Aufgaben gestellt.
Für die Gruppenpräsentation sollen ein einschlägiger wissenschaftlicher Text ausgewählt und aufbereitet sowie - nach Maßgabe der Möglichkeiten - eine kleine gemeinsame Praxiserkundungen durchgeführt und dann in der LV präsentiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Beurteilungsmaßstab:Portfolio: 60 Punkte
Recherche & Präsentation: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der LV
sind 45 Punkte erforderlich UND
ist das Portfolio mit mindestens 3 Aufgaben im Gesamtumfang von mindestens 18 Seiten Text abzugeben UND
ist die Gruppenpräsentation verpflichtend vorzubereiten
ist die Anwesenheit erforderlich (maximal zweimaliges Fehlen)Notenschlüssel:
75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügendPunktevergabe:
Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit: Portfolio: 0-27/ Gruppenpräsentation: 0-9
Aufbau, Gestaltung: Portfolio: 0-27/ Gruppenpräsentation: 0-9
Sprache: Portfolio: 0-6/ Gruppenpräsentation: 0-2
Summe: Portfolio: 0-60/ Gruppenpräsentation: 0-20
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft