Vorlesungs­verzeichnis

Neuere dt. Lit.: Hitler: Mein Kampf

100136 SE 2007W

Ansicht in u:find »

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hitler - Mein Kampf

Hitler "Mein Kampf": Gegenstand eines germanistischen Seminars?

"Hätte man zu Kriegsbeginn und während des Krieges einmal zwölf- oder fünfzehntausend dieser hebräischen Volksverderber [...] unter Giftgas gehalten". Mit diesem Konditionalteil beginnt ein Satz im letzten Kapitel von "Mein Kampf".

"wie kam's, wie konnte das geschehn?" heißt es in "Faust II" (V. 7996). Weil man Worte und Sätze, die man schon 1925 und 1926 hätte lesen können, nicht gelesen oder jedenfalls nicht sorgfältig genug gelesen hat.

Zwei Themengruppen werden das Seminar strukturieren:

- An vier Kapiteln resp. Kapitelfolgen des ersten Bandes wird das Seminar dem "Ich" des Autobiographen folgen (La mia vita).

- Vier weitere Abschnitte werden von sprachlichen und thematischen Fragen ausgehen: rühmende und schmähende adjektivische Attribute, pejorative substantivische Komposita, die Sprache als Thema, Redesituationen.

Ein kontrollierter, digitalisierter Text wird ausschließlich für den Zweck der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden.