Vorlesungs­verzeichnis

NdL: Lyrik im Licht der Übersetzung

100134 KO 2021W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

ACHTUNG! Die Übung beginnt mit einer Woche Verspätung am 14.10.2021!

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lässt sich das Lyrische in einem sehr allgemeinen Sinn bestimmen durch die Merkmale von »Musikalität«, »besonderem Sprechen« und einer »Begegnung mit der eigenen Sprache«, so ist dabei der Sachverhalt nicht zu umgehen, dass, seit es Sprachen gibt, keine Sprache mit sich allein ist, dass Sprache also immer schon in der eigenen Vielfalt und der Vielfalt diverser anderer Sprachen steht. Gedichte (so einsprachig sie scheinen mögen) wie ihre Übersetzungen (so sehr sie auch der Illusion von Einsprachigkeit zuzuarbeiten scheinen) sprechen immer schon im Resonanzraum anderer Sprachen. Wie dringlich eine philologische Reflexion dieses komplexen Sachverhalts ist, zeigt sich nicht erst dort, wo das Gedicht selbst, sondern sogar seine Übersetzung zu einem Politikum wird, wie etwa im Fall des bei der Amtseinführung des amerikanischen Präsidenten Biden 2021 von Amanda Gorman vorgetragenen Gedichts »The Hill We Climb«.
Das Konversatorium wird im Horizont einer Theorie der literarischen Übersetzung Gedichte im Licht der Differenzen lesen, die die Texte phonetisch, metrisch, rhythmisch, syntaktisch, semantisch anderen Sprachen öffnen und dadurch den lyrischen Sprechakt des Gedichts als einen Raum der sprachlichen Auseinandersetzung um soziale und universale Beziehungen beschreibbar machen.
Die Auswahl der Gedichte wird sich an an den Sprachen orientieren, die die Seminarteilnehmer:innen sprechend, schreibend oder lesend einbringen können.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.

 

Literatur

Wird mit dem Programm bekannt gegeben.

 

Prüfungsstoff

siehe oben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Konversatoriums ist die unbedingte (fallweise schriftliche) Vorbereitung auf die einzelnen Lehreinheiten, die kontinuierliche Mitarbeit in den Stunden sowie die mündliche Prüfung am Ende des Semsters.