Masterarbeit Neuere Deutsche Literatur
100132 SE 2025S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar dient der Vorstellung sowie der gemeinsamen Kritik geplanter oder bereits vorangetriebener Masterarbeiten. Am ersten Termin wird – abhängig von der Zahl und den Wünschen der angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen – ein Arbeitsplan für das Semester erstellt, so dass jede(r) die Gelegenheit erhalten soll, das eigene Projekt in seinem Gesamtaufriss, aber auch mit Fokussierung auf einzelne methodische und sachliche Probleme sowie auf exemplarische Arbeitsproben zur Diskussion zu stellen. Am Ende des Semesters sollten die zwischenzeitlichen Arbeitsfortschritte bzw. neu aufgetauchte Probleme nochmals kurz zur Sprache gebracht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- regelmäßige Anwesenheit- konstruktive Teilnahme an der Diskussion
- Vorstellung der eigenen Masterarbeit und Bereitstellung begleitender Materialien (Handout, kommentierte Kurzbibliographie von mindestens 6 für die Arbeit wichtigen Forschungstexten; bei Bedarf auch Auszüge eines zentralen Primärtextes oder eines Auszugs aus der eigenen Masterarbeit)
- Respondenz zu einer anderen Projektvorstellung
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Teilnahmebedingung ist:- die Vorlage einer Betreuungsbestätigung für die Masterarbeit vor dem ersten Seminartermin (bitte per Mail)
- die Vorlage eines einseitigen Abstracts zum eigenen Forschungsvorhaben spätestens einen Tag vor dem ersten Termin (bitte per Mail)
- die kurze mündliche Beschreibung dieses Forschungsvorhabens während des ersten TerminsAls Mindestanforderung gilt:
- die regelmäßige und aktive Teilnahme an den einzelnen Sitzungen (online oder in Präsenz)
- die Lektüre der für die jeweilige Sitzung bereitgestellten Texte
- die ausführliche Vorstellung der eigenen Masterarbeit an einem in der ersten Sitzung zu vereinbarenden Termin
- die Bereitstellung der oben genannten Materialien mindestens 5 Tage vor dem Präsentationstermin via Moodle
- eine Respondenz (ein kritischer Kommentar, eine konstruktive 'Gegendarstellung') zur Vorstellung oder zum Exposé eines anderen Teilnehmers
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft