Vorlesungs­verzeichnis

Einführung in die Literaturwissenschaft: Heinrich von Kleist

100131 EU 2023S

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Vortragende:

Die EU Einführung in die Literaturwissenschaft vermittelt exemplarisch und praxisorientiert literaturwissenschaftliche Textanalyse. Der textanalytische Schwerpunkt wird ergänzt durch die Vermittlung fachspezifischer Schlüsselqualifikationen des wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Zitierregeln, Umgang mit Fachliteratur).

Im Zentrum der Einführung steht Heinrich von Kleist (1777–1811). Seine Erzählungen (z. B. "Der Zweikampf", "Die Marquise von O" oder "Das Beben der Darstellung"), seine Dramen (z. B. "Die Hermannsschlacht"), aber auch seine Essays (z. B. "Ein Satz aus der höheren Kritik") sind nicht nur eine Herausforderung für das zeitgenössische Publikum gewesen, sondern haben auch die Literaturwissenschaft immer wieder dazu animiert, die für ihre Analysen elementaren Kategorien zu problematisieren und zu erweitern.

Wie arbeite ich an einem literarischen Text? Wie bereit ich mich vor, um in einem Seminar über einen literarischen Text gemeinsam diskutieren zu können? Was ist überhaupt eine literaturwissenschaftliche Frage an einen Text? Wie finde ich Forschungsliteratur, die mich in der Formulierung meiner Frage an einen Text weiterhilft? – Während der Lektüre von den oben genannten Texten Kleists wollen wir uns diesen Fragen gemeinsam annähern. In der EU Einführung wollen wir also nicht nur die selbstständige Lektüre von literarischen Texten üben und eigene Fragestellungen formulieren lernen, sondern uns auch die dafür notwendigen Mittel zur Recherche von Sekundärliteratur aneignen.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum der Einführung steht Heinrich von Kleist (1777–1811). Seine Erzählungen (z. B. "Der Zweikampf", "Die Marquise von O" oder "Das Beben der Darstellung"), seine Dramen (z. B. "Die Hermannsschlacht"), aber auch seine Essays (z. B. "Ein Satz aus der höheren Kritik") sind nicht nur eine Herausforderung für das zeitgenössische Publikum gewesen, sondern haben auch die Literaturwissenschaft immer wieder dazu animiert, die für ihre Analysen elementaren Kategorien zu problematisieren und zu erweitern.

Wie arbeite ich an einem literarischen Text? Wie bereit ich mich vor, um in einem Seminar über einen literarischen Text gemeinsam diskutieren zu können? Was ist überhaupt eine literaturwissenschaftliche Frage an einen Text? Wie finde ich Forschungsliteratur, die mich in der Formulierung meiner Frage an einen Text weiterhilft? – Während der Lektüre von den oben genannten Texten Kleists wollen wir uns diesen Fragen gemeinsam annähern. In der EU Einführung wollen wir also nicht nur die selbstständige Lektüre von literarischen Texten üben und eigene Fragestellungen formulieren lernen, sondern uns auch die dafür notwendigen Mittel zur Recherche von Sekundärliteratur aneignen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

– Regelmäßige Anwesenheit
– Aktive Mitarbeit
– 12 schriftliche Hausübungen
– Schriftlicher Abschlusstest

 

Literatur

Anzuschaffende Literatur

Aristoteles, Poetik. Griechisch/Deutsch, übers. u. hg. v. Manfred Fuhrmann, Stuttgart 1994 (ISBN 978-3-15-007828-0)

Heinrich von Kleist, Der Zweikampf. Die heilige Cäcilie. Sämtliche Anekdoten. Über das Marionettentheater und andere Prosa, Stuttgart 2012 (ISBN 978-3-15-008004-7)

Heinrich von Kleist, Die Marquise von O… Das Erdbeben in Chili, Stuttgart 2004 (ISBN 978-3-15-008002-3)

Heinrich von Kleist, Penthesilea, Stuttgart 2012 (ISBN 978-3-15-001305-2)

Alle übrigen Lektüren werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltungsinhalte und besprochene Literatur

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

– Regelmäßige Anwesenheit (höchstens 3 Fehlstunden)
– Aktive Mitarbeit
– Abgabe von 9 der 12 Hausübungen (30 % der Gesamtnote)
– Abschlusstest (70 % der Gesamtnote)