Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar FD: Deeper Learning: Deutschunterricht und neue Medien

100125 SE 2022W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Falls es die Umstände erfordern, werden die Termine auf digital geändert.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Deeper Learning als pädagogisch/didaktisches Modell (Sliwka 2018, Klopsch 2022) soll im Kontext der Digitalisierung analysiert, diskutiert und auf den Deutschunterricht angewandt untersucht werden.
Ausgangspunkte sind Wissenserwerb, Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität. Lernende setzen sich mit Wissen auseinander und generieren selbst Wissen, indem sie es sowohl über instruktiv gesteuerte Prozesse der Aneignung als auch über selbstregulierte Prozesse der Ko-Konstruktion und Ko-Kreation verarbeiten.
Methode: Materialgestütztes Erarbeiten von multimedialen Themenfeldern: Lese-, Hör-, Verstehens- und Schreibprozesse in verschiedenen Medien integrativ und kompetenzorientiert verbinden, initiieren und fördern.
Gemeinsame Erarbeitung von Themenfeldern / Modulen im Deutschunterricht der Sekundarstufen, selbständige Erstellung von Deeper Learning basierten bzw. orientierten Unterrichtsmodulen .

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Anwesenheit, selbständige Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erstellung eines selbst gewählten Unterrichtsplanungsmodells mit fachdidaktischer Argumentation, Einzel- oder Gruppenpräsentation und Verfassen einer Seminararbeit zum Thema.

 

Literatur

Literaturempfehlungen im Seminar bzw. auf Moodle

 

Prüfungsstoff

Fachtheoretische, fachdidaktische und unterrrichtspraktische Auseinandersetzung mit dem Deeper Learning Konzept im DU.
Anwendung und Umsetzung lt. Seminarplan (Moodle)

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Arbeitsaufträge, Präsentation und Handout eines fachdidaktisch argumentierten Unterrichtsmoduls, Seminararbeit.

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext