Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar ÄdL: Jenseitsreisen

100124 SE 2022S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Reisen ins Jenseits prägen die europäische Literatur seit der Antike. Das Seminar diskutiert Texte von Homer, Vergil, apokryphe Höllenvisionen, dann aber vor allem mittelalterliche Ausgestaltungen der Jenseitsvorstellungen in der Reise von Brandan und der Vision von Tundalus sowie im Umfeld der mittelalterlichen Mystik. Zum Abschluss beschäftigen wir uns mit Dantes Inferno.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Teilleistungen:
a) Regelmäßige vorbereitete Diskussionteilnahme
b) Impulsreferat von drei Minuten
c) Thesenpapier zu einer Sitzung
d) Sitzungsprotokoll
e) Seminararbeit: Spätester Abgabetermin: 31. August 2022

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Zu Semesterbeginn wird ein Reader in der Buchhandlung Facultas im NIG, Universitätsstraße 7, bereitgestellt. Der Reader bietet die Textggrundlage für das Seminar - bitte kaufen!

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextModul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.