Vorlesungs­verzeichnis

NdL: Gegenwartsliteratur und Literaturbetrieb

100122 KO 2024W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Nächster Termin

Mittwoch, 16.10.2024 15:00-16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

 

Da mehrere externe Veranstaltungen auf dem Programm des Konversatoriums stehen, sind drei bis vier VERPFLICHTENDE Abendtermine vorgesehen (Lesungen!). Es wird von den Teilnehmenden diesbezüglich Flexibilität erwartet. Die voraussichtliche Termine für Lesungen und Gespräche außerhalb der regelmäßigen LV-Zeiten sind:

27.11.2024 19h Österreichische Gesellschaft für Literatur: Werkgänge Sabine Scholl
19.12.2024 15h30 + 19h00 Alte Schmiede: Gespräch und Lesung Ronya Othmann: Vierundsiebzig (Shortlist des Deutschen Buchpreises!)
21.1.2025 15h30 + 19h00 Literaturhaus Wien: Gespräch und Lesung: Marica Bodrožić
Änderungen möglich!

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Schreibweisen, Arbeitsverhältnissen und institutionellen Rahmenbedingungen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur beschäftigen. Wir werden literarische Neuerscheinungen lesen und diskutieren, Lesungen der jeweiligen Autor:innen in den wichtigsten Veranstaltungsorten für Literatur in Wien besuchen – in der Alten Schmiede, im Literaturhaus Wien und in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur – und wir werden dort mit den Veranstalter:innen und den Autor:innen sprechen. Darüber hinaus wird es um die Rolle von Literaturpreisen, Literaturzeitschriften und der Literaturkritik im modernen Literaturbetrieb gehen und darum, welche Handlungsspielräume Autorinnen und Autoren darin haben. Als Gäste werden u.a. in die Lehrveranstaltung kommen: die Autorin Didi Drobna, der Literaturkritiker und VOLLTEXT-Redakteur Stephan Gmünder sowie die Leiterin des Literarischen Quartiers der Alten Schmiede Johanna Öttl. Gespräche gibt es darüber hinaus mit Florian Baranyi vom Literaturhaus Wien und Manfred Müller und Ursula Ebel von der Österreichischen Gesellschaft für Literatur. Dazu werden wir Lesungen u.a. von Ronya Othmann („Vierundsiebzig“), Sabine Scholl ("Werkgänge") und Marica Bodrožić („Herzflorett“) besuchen und mit den Autorinnen sprechen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung an den Diskussionen
Termingerechte Lektüre der Pflichtliteratur
Verfassen von Literaturkritiken
Ausarbeitung von Fragen an die Autor:innen
Verfassen eines Protokolls
Mündliche Abschlussprüfung

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Verpflichtend zu lesende Primärliteratur (zur Anschaffung empfohlen!):

Marica Bodrožić: Das Herzflorett. Berlin: Luchterhand 2024.
Ronya Othmann: Vierundsiebzig. Hamburg: Rowohlt 2024.
Sabine Scholl: Die im Schatten, die im Licht. Berlin: Weissbuch 2022.

Weitere Literaturangaben:
Amlinger, Carolin: Schreiben: Eine Soziologie literarischer Arbeit. Berlin: Suhrkamp 2021.
Arnold, Heinz Ludwig; Beilein, Matthias (Hg.): Literaturbetrieb in Deutschland. München: Edition Text + Kritik 2009 (= 3. völlig veränd. Aufl., Neufassung).
Esmann, Susan: Die Autorenlesung – eine Form der Literaturvermittlung. In: Kritische Ausgabe, I (2007), S. I-VI.
Grimm, Gunter E.: „‚Nichts ist widerlicher als eine sogenannte Dichterlesung.‘ Deutsche Autorenlesungen zwischen Marketing und Selbstpräsentation“. In: Gunter E. Grimm und Christian Schärf (Hg.): Schriftsteller-Inszenierungen. Bielefeld: Aisthesis 2008, S. 141–167.
Jirku, Brigitte E.; Schulz. Marion (Hg.): Fiktionen und Realitäten. Schriftstellerinnen im
deutschsprachigen Literaturbetrieb. Frankfurt/M. et al.: Peter Lang 2013.
Maye, Harun: Eine kurze Geschichte der deutschen Dichterlesung. In: Sprache und Literatur 2 (2012), S. 38-49.
Plachta, Bodo: Literaturbetrieb. Paderborn: Fink 2008.
Richter, Steffen: Der Literaturbetrieb. Eine Einführung. Texte – Märkte – Medien. Darmstadt: WBG 2011.
Reifsteck, Peter: Handbuch Lesungen und Literaturveranstaltungen. Konzeption, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit. Reutlingen: Verl. Peter Reifsteck 2000 (= 2., aktualisierte, überarb. und erw. Aufl.).

Weitere Literaturhinweise erfolgen in der ersten Sitzung.

 

Prüfungsstoff

Besprochene Primär- und Forschungsliteratur
Inhalte der KO-Sitzungen und Gespräche

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.