NdL: Die Digitalisierung der Lesekultur
100122 KO 2023S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die allgegenwärtige Digitalisierung verändert auch den Umgang mit Literatur - hinsichtlich der Distribution von Texten, der Rezeptionspraktiken, der literarischen Erfahrungsweisen und der Kommentierung und Bewertung von Literatur. In diesem Konversatorium soll es auf der Basis theoretischer Texte, empirischer Studien und studentischer Recherchen um E-Books und Hörbücher, Fan-Fiction und Self-Publishing, Goodreads, BookTube, Bookstagram und andere soziale Medien gehen. Ziel ist dabei einerseits, grundlegende Erkenntnisse über die Medialität von Literatur und Lesen zu erlangen, andererseits aber auch die gegenwärtigen Entwicklungen der digitalen Lesekultur zu beschreiben und kritisch einzuschätzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Forschungsliteratur (Auswahl)
Baron, N. S. (2015). Words Onscreen: The fate of reading in a digital world. Oxford: Oxford University Press.Birke, Dorothee (2021): Social Reading? On the Rise of a ,Bookish‘ Reading Culture Online. In: Poetics Today 42 (2021), H. 2, 149–72. https://doi.org/10.1215/03335372-8883178
Bronwen, Thomas (2020): Literature and Social Media. Abingdon/New York: Routledge.
Kosch, L., Stocker, G., Schwabe, A., Boomgaarden, H. G.: Reading fiction with an e-book or in print (2021): Purposes, pragmatics and practices. A focus group study. In: Scientific Study of Literature 11/2021/2, S. 196-222. https://doi.org/10.1075/ssol.21012.kos
Lauer, G. (2020). Lesen im digitalen Zeitalter. wbg Academic.
Mangen, A. (2016). The digitization of literary reading. Orbis Litterarum, 71(3), 240-262. https://doi.org/10.1111/oli.12095
Mangen, A., & Van der Weel, A. (2016). The evolution of reading in the age of digitisation: an integrative framework for reading research. Literacy, 50(3), 116-124.
Pianzola, Federico (2021): Digital Social Reading. Sharing Fiction in the 21st Century. Cambridge, Massachusetts: MIT Press.
Schwabe, A., Brandl, L., Boomgaarden, H. G., Stocker, G.: Experiencing literature on the e-reader (2021): The effects of narrative texts on screen. In: Journal of Research in Reading 44/2021/2, S. 319-338. doi.org/10.1111/1467-9817.12337Weitere Literaturangaben in der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Sämtliche Inhalte der Sitzungen und die Pflichtliteratur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Beteiligung an Gruppenarbeiten
Zeitgerechte Lektüre der Pflichtliteratur (Die Bereitschaft englischsprachige Fachliteratur zu lesen wird vorausgesetzt.)
Selbstständige Recherchen und Präsentation
Protokoll einer Sitzung
Mündliche Abschlussprüfung
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft