Vorlesungs­verzeichnis

Kommunikation im virtuellen DaF-Klassenzimmer

interkultureller Austausch mit DaF-Lernenden in Japan, Kolumbien und Mexiko (DaF/Z 8)

100121 PR 2016W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Neben den drei Seminarterminen, nehmen die Studierenden an EINER Videokonferenzreihe (Japan, Mexiko ODER Kolumbien) teil. Die Termine der Konferenzen pro Gruppe finden Sie hier (aufgrund der Zeitumstellung am 28.10. variieren die Termin ein wenig). Bitte gleichen Sie die Termine mit ihrem Kalender ab und senden Ihre Präferenzen in Reihenfolge per Mail an marta.dawidowicz@univie.ac.at. (z.B. 1) Kolumbien, 2) Mexiko 3) -leider arbeite ich dienstags morgens und kann an Japan nicht teilnehmen).

Jeweils 1,5 Stunden:

Videokonferenzen mit Japan (R. 404, Porzellangasse 4)
18.10. 9:30 DI
15.11. 8:30 DI
22.11. 8:30 DI
06.12. 8:30 DI
13.12. 8:30 DI
10.01. 8:30 DI
17.01. 8:30 DI

Videokonferenzen mit Mexiko (R. 404, Porzellangasse 4)
11.10. 15:30 DI
18.10. 15:30 DI
25.10. 15:30 DI
03.11. 14:30 DO (!)
08.11. 15:30 DI
15.11. 15:30 DI
22.11. 15:30 DI

Videokonferenzen mit Kolumbien (R. 404, Porzellangasse 4)
10.10. 14:00 MO
24.10. 14:00 MO
08.11. 13:00 DI
15.11. 13:00 DI
22.11. 13:00 DI
06.12. 13:00 DI
13.12. 13:00 DI

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Videokonferenzen
Umfang: 7 Treffen à 1 Zeitstunde; im Voraus festgelegte Wochentage
Ort: online (Skype und Lernplattform für Materialaustausch; Japan: Moodle; Mexiko: Facebook)
TeilnehmerInnen: max. 10 Studierende aus dem Masterstudium DaF/Z in Wien; ca. 10 DaF-Lernende mit Niveaustufe A2-C1 im Kooperationsinstitut
Ziel: Beide TeilnehmerInnengruppen verfolgen jeweils andere Ziele. Das gemeinsame Ziel ist es, mehr über Land und Menschen der Gegenseite zu erfahren und sich über persönliche Interessen auszutauschen. Es handelt sich NICHT um Unterricht.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lerntagebuch/Lernportfolio

 

Literatur

s. in Kürze auf Moodle

 

Prüfungsstoff

Lernprozessbeobachtung

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme und vollständiges Lernportfolio