SpraWi: Syntaktische Variation
100120 PS 2023W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Erhebung und Analyse syntaktischer Variationsphänomene aus sozio- und variationslinguistischer Perspektive. Dabei werden wir zunächst der Frage nachgehen, welche Formen syntaktischer Variation im deutschen Sprachraum (und besonders in Österreich) zu beobachten sind und wie diese beschrieben werden können. Der Blick richtet sich dabei nicht ausschließlich auf Dialekte, sondern fokussiert alle regionalsprachlichen Varietäten und Sprachlagen.
Besondere Aufmerksamkeit wird zudem der Vermittlung der Grundlagen empirischen Arbeitens gewidmet. Im Verlauf des Semesters werden wir verschiedene Erhebungs- und Auswertungsmethoden kennenlernen, und es sollen eigene kleine empirische Projekte durchgeführt werden, auf deren Basis schließlich die Seminararbeiten angefertigt werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Hausübungen, Referat, Durchführung einer eigenen kleinen empirischen Studie, schriftliche Seminararbeit mit 15 Seiten Haupttext
Literatur
Lenz, Alexandra N./Patocka, Franz (Hg.) (2016): Syntaktische Variation. Areallinguistische Perspektiven. Göttingen: V&R unipress.
Lenz, Alexandra N./Ahlers, Timo/Werner, Martina (2015): Zur Dynamik bairischer Dialektsyntax – eine Pilotstudie. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 81(1), 1-33.
Patocka, Franz (1996): Besonderheiten der Satzgliedstellung im Bairischen. In: Eroms, Hans-Werner/Scheuriger, Hermann (Hg.): Sprache an Donau, Inn und Ems. Linz: Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich, 170-187.
Prüfungsstoff
Grundlegende Inhalte des Seminars (Grundlagenlektüre sowie auf Moodle bereitgestellte Materialien)
Absprache des Referats- und Seminararbeitsthemas mit dem LehrveranstaltungsleiterUnterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Zusammensetzung der Abschlussnote:- 60% Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext)
- 25% Referat
- 15% aktive Mitarbeit und Hausübungen
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft