SpraWi: Attitudinal-perzeptive Dynamik
100120 PS 2021S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
- Erarbeitung grundlegender Fachbegriffe & Theorien der Spracheinstellungs- und Sprachwahrnehmungsforschung
- Kenntnis und Anwendungsfähigkeit relevanter Methoden der Spracheinstellungsforschung
- Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens im Allgemeinen und zur Arbeit mit empirischen Daten im Besonderen
Das Proseminar setzt sich mit Spracheinstellungen und Sprachwahrnehmungen als soziolinguistisches Forschungsfeld auseinander. Dabei wird zunächst ein Überblick über die Forschungslandschaft geboten. Anschließend wird es praxisnah um die Erhebung und die konkrete Auswertung spracheinstellungsrelevanter Daten gehen. Die Erarbeitung der Kursinhalte erfolgt mithilfe von Referaten und Diskussionen sowie der eigenständigen Lektüre.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit & Hausübungen: 10%
Präsentation: 30%
- Impulsreferat zu einer theoretischen oder methodischen Einheit (15%)
- Präsentation des eigenen Proseminarthemas (15%)
Proseminararbeit: 60% (15 Seiten Haupttext, Abgabe bis spätestens 31.08.2020)
Literatur
Die Literatur wird auf moodle bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig (3 Fehleinheiten)
- Mitarbeit & Hausübungen
- Präsentation
- Proseminararbeit (Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext)
Sehr gut: 100-90%; Gut: 89-80%; Befriedigend: 79-70%; Genügend: 69-60%; Nicht genügend: 59-0%.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft