Masterseminar FD: Neuere Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
100116 SE 2022W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Kinder- und Jugendliteratur hat seit Jahrzehnten ihren festen Platz im schulischen Deutschunterricht. Im Seminar sollen neuere Texte dieses Genres in Gänze und auszugsweise gelesen und hinsichtlich ihres didaktischen Potentials kritisch reflektiert werden. Dabei werden analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Verfahren der Literaturdidaktik eine Rolle spielen; zudem werden intermediale und transkulturelle Ansätze einbezogen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste; Abgabe bis 08.01.2023
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe auf Moodle bis 19.02.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)
Literatur
- Braun, Anna (Hg.) (2020): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Bielefeld: Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (wbv Media).
- Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (Hgg.) (2020): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Metzler.
- Spinner, Kaspar Heinrich; Standke, Jan (Hgg.) (2016): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh (UTB).
- Weinkauff, Gina; Glasenapp, Gabriele von (2018): Kinder- und Jugendliteratur. (3. Auflage.) Paderborn: Schöningh (UTB).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft