Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar FD: Literaturtheorie im Deutschunterricht

100116 SE 2022S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Literaturtheorie findet nur selten ihren Weg in den Deutschunterricht an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen. Konträr zu diesem Status Quo soll sich das geplante Seminar auf der Basis der Lektüre und Diskussion von Ausschnitten aus zentralen Texten der Literaturtheorie-Geschichte der Frage annehmen, inwiefern literatur-, kultur- und medientheoretische Kontextualisierungen auch unter schulischen Bedingungen dazu geeignet sind, den reflexiven Gehalt von Interpretationen literarischer Texte zu erhöhen. Dabei werden sowohl analytische als auch handlungs- und produktionsorientierte Ansätze der Literaturdidaktik einbezogen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste; Abgabe bis 12.06.2022
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 01.08.2022

 

Literatur

- Baum, Michael / Bönnighausen, Marion (Hgg.): Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Schneider Hohengehren 2010.
- Helmes, Günter / Köster, Werner (Hgg.): Texte zur Medientheorie. Reclam 2002.
- Kammler, Clemens: Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. Positionen und Modelle. (Reihe: Deutschdidaktik aktuell, Bd. 8.). Schneider Hohengehren 2000.
- Lepper, Marcel: Literaturtheorie nach 2001. (Reihe: Fröhliche Wissenschaft, Bd. 163.). Matthes & Seitz 2020.
- Rohbeck, Johannes: Zehn Arten, einen Text zu lesen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), 23/2001, S. 286-292.
- Schmid, Ulrich: Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts. Reclam 2010.
- Winkler, Iris / Masanek, Nicole / Abraham, Ulf (Hgg.): Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Schneider Hohengehren 2010.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit