Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar FD: Kurzfilm im Deutschunterricht

100116 SE 2021W

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar findet online statt (via Zoom). Es hat zum Anliegen, kurze Filme sowohl auf sachanalytischer Ebene zu reflektieren als auch unterschiedliche film- und mediendidaktische Konzeptionen mit diesen Filmen in Verbindung zu bringen. Der Einsatz von Kurzfilmen ist in der schulischen Unterrichtspraxis aufgrund der zeitlichen Überschaubarkeit dieses Mediums und seiner flexiblen Verwendbarkeit in einer Vielzahl konkreter Lernszenarien ungebrochen aktuell. Im Seminar soll zum einen das didaktische Potential „klassischer“ Kurzspielfilme ausgelotet werden, zum anderen sollen auch weitere kurze Filmformate wie Documentary Shorts, Werbespots, animierte Kurzfilme, Explainity-Videos, Filmclips auf Social-Media-Plattformen etc. in den Fokus genommen werden. Verfahren der theoriebasierten Filminterpretation werden in dem Seminar genauso eine Rolle spielen wie Ansätze des handlungs- und produktionsorientieren Unterrichts.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit (online + ein Präsenztermin am Freitag, 12.11.2021, 16:45-18:15, Hörsaal I, NIG Erdgeschoss)
- aktive Mitarbeit (online)
- Vorbereitung der Online-Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation (online): Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung plus provisorische Literaturliste; Abgabe bis 16.01.2022
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 13.02.2022

 

Literatur

- Abraham, Ulf: Verdichtung und Bedeutungsoffenheit. Über das didaktische Potential von Kurzfilmen. In: Der Deutschunterricht 3/2020, S. 10-19.
- Klant, Michael: Grundkurs Film 3. Die besten Kurzfilme: Materialien für die Sek I und II. Schroedel 2012.
- Wagenkecht, Andreas: In der Kürze liegt die Würze. Zur Bedeutung und Aktualität des kurzen Films. In: Der Deutschunterricht 3/2020, S. 2-9.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Anwesenheit (online + ein Präsenztermin am Freitag, 12.11.2021, 16:45-18:15, Hörsaal I, NIG Erdgeschoss)
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (u.a. aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit