Vorlesung Neuere deutsche Literatur: Kinder- und Jugendliteratur
Wasserwesen in der Kinder- und Jugendliteratur
100113 VO 2025S
Vortragende:
Nächster Termin
Donnerstag, 06.03.2025 18:30-20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Kontext einer Vorlesung zu Tierfiguren und Mensch-Tier-Hybriden im Sommersemester 2024 wurde das Wasser als Lebens- und Handlungsraum von Tierfiguren und hybride Wasserwesen immer wieder sichtbar, konnten aber nicht umfassender in das Vorlesungsprogramm mit einbezogen werden. Nun soll diesem Aspekt – selbstverständlich unabhängig von der Vorlesung im Sommersemester 2024 – eigene Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ausgangspunkt dafür bilden zuallererst Märchen- und Sagentraditionen, die als Gattung scheinbar unverändert rezipiert werden, deren wasseraffines Figurenarsenal aber (durchaus breitenwirksam) Eingang in eine zeitgenössische Literatur- und Medienwelt findet. Abseits von am Buchcover glitzernder Nixlein jedoch soll der Fokus vor dem Hintergrund einer (genderindizierten) Monsterfication auf eine Kulturgeschichte und Ästhetik märchenhaft-phantastischer Figuren gerichtet werden, deren Lebensraum eine vom emanzipatorischen Bewusstsein abgespaltene Welt der Magie und Erotik, des Wundersamen und Unheilvollen, des Verschwiegenen und Unerforschten literarisch spiegelt. Die raumsemantischen Aspekte dieser Annäherung soll im weiteren Verlauf der Vorlesung auch dort zur Konstante werden, wo das Wasser für im Heute lebende Kinder oder Jugendliche literarisch zu einem Ort der Zugehörigkeit und Selbstermächtigung wird. Dabei lässt sich auch die menschliche Hybris, die ihren Ausgang vom Wasserwesen Moby Dick genommen hat, auf eine Literarisierung aktueller gesellschaftspolitischer Fragestellungen diskutieren.
Mit Hilfe einer dieserart vorgenommenen Auffächerung von Figurenkonstellationen, Motivtraditionen und literarischen Raumerkundungen lässt sich in jeder Einheit auf ein spezifisches kinder- und jugendliterarisches Genre fokussieren, sodass die Kinder- und Jugendliteratur in ihrer Gesamtheit, in ihrer Ästhetik, Formenvielfalt und Intermedialität gleichermaßen einführend wie vertiefend präsentiert werden kann.
Kopenhagen | Die kleine Seejungfrau und mediale Märchen-Adaption
St. Petersburg | Russalka und historischer Roman
Hogwarts | Moaning Myrtle und Transmedia Storytelling
Atlantikküste | Selkies und Bilderbuch
Sumpfgebiet | Erlkönig und Balladen-Transformation
Wo ist das Meer? | Lyrische Varianten von Walen und Fischen
Tiefsee | Unbekannte Wesen und Abenteuererkundungen
Zoo | Wasserwesen im Licht der Human Animal Studies
Aquarium | Elektrische Fische und fluide Figuren im Adoleszenzroman
Schwimmbad | Raumsemantiken im Kinderroman
Ostsee | Schwimmer:innen auf der Flucht und zeitgeschichtlicher RomanDas detaillierte Semesterprogramm wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Die Vorlesung wird auf Moodle begleitet.
Die Vorlesung findet ausschließlich live im Hörsaal statt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre und dem Stoff der Vorlesung.
Verlangt werden 2 Essays. Die Fragestellungen beziehen sich auf je einen Text der Pflichtlektüreliste sowie die in der Vorlesung vorgestellten Theorieaspekte.
Beide Essay müssen für eine positive Gesamtnote jeweils positiv sein
Prüfungsdauer: 60 Minuten
Literatur
Pflichtlektüre:
+ Hans Christian Andersen: Die kleine Seejungfrau (pdf. auf Moodle)
+ Nina Blazon: Der Kuss der Russalka (vergriffen; pdf. auf Moodle)
+ Nikolaus Heidelbach: Wenn ich groß bin, werde ich Seehund (Minimax)
+ Johann Wolfgang von Goethe / Sabine Wilharm: Der Erlkönig (Kindermann Verlag)
+ Anne Becker: Die beste Bahn meines Lebens (Gulliver TB)
+ Dorit Linke: Jenseits der blauen Grenze (Magellan TB)
+ Susan Kreller: Elektrische Fische (Carlsen TB)
+ Lyrik, Kurzprosa und Lyrik-Comics von Jürg Schubiger, Michael Hammerschmid, Elisabeth Steinkellner, Anke Kuhl u.a. (Reader als pdf. auf Moodle)
+ ausgewählte Texte der Sekundärliteratur (als pdf. auf Moodle)
Die letztgültige Pflichtlektüreliste wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
alle Bücher/Texte/Medien der Pflichtlektüre-Liste
Analyse der Pflichtlektüre
in der Vorlesung erläuterte Theorieaspekte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der Pflichtlektüre sowie der in die Vorlesung eingebrachten Theorieaspekte. Verständnis für grundlegende gattungspoetologische und erzähltheoretische Zugangsweisen; Nachweis der Lektüre der ausgewählten Texte sowie Ausweis der darauf basierenden Analysefähigkeit
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft