DaF/Z: Medien als Lernräume und -gegenstände für DaZ
Kritisch-reflexives Lernen mit den Medien der Migrationsgesellschaft
100112 SE 2019W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele
Die Bedeutung der Medien in der Migrationsgesellschaft und deren Relevanz für die Bildungspraxis vorwiegend im DaZ-Bereich ist das Thema dieses Seminars. Das Ziel ist, sich einerseits mit den theoretischen Grundlagen der Medialisierung, Öffentlichkeit, Intersektionalität etc. auseinanderzusetzen und andererseits die didaktische Anwendbarkeit von Medieninhalten und –arbeit kritisch zu hinterfragen und umzusetzen. Am Beispiel von unterschiedlichen Projekten werden didaktische Konzepte für Lernende und Lehrende entworfen und reflektiert.
Inhalte
Populäre Medien sind nicht „objektive“ Kommunikationsmittel, sondern umkämpfte diskursive Räume, in denen dominante Kulturen als die „Normalität“ erscheinen. Wie lassen sich aus dieser Perspektive Medien als Lernräume und –inhalte mit DaZ verknüpfen? Wir setzen uns mit theoretischen Texten auseinander, um die unterschiedlichen Dimensionen des Kulturbegriffs und der Medienkultur bzw. Öffentlichkeit aufzuzeigen. Anhand von empirischen Forschungsprojekten analysieren wir nach der theoretischen und thematischen Auseinandersetzung mediale Diskurse und Produkte, Interviews mit TeilnehmerInnen und Lehrmaterialien.
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum; Impulsvorträge; Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen, fachwissenschaftlichen Texten und Medien- bwz. Praxis-Beispielen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Projektarbeit in Gruppen zum Schwerpunkt „Kulturreflexives Lernen und Medien“
a) Entwicklung eines Moduls für die Weiterbildung von Lehrenden
oder
b) Entwicklung eines Dossiers für den DaZ-Unterricht
Literatur
Wird auf Moodle gestellt
Prüfungsstoff
Inhalte der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
a) 40 % Projektarbeit
b) 40 % Theoretisches Auseinandersetzung und Präsentation
c) 20 % Regelmäßige Anwesenheit
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft