Vorlesungs­verzeichnis

NdL: Netzliteratur. Von Hypertexten, Blogs und Fanfiction

100109 PS 2023S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Literatur ist heute digital, aber nicht jede weiß darum", formuliert Hannes Bajohr in seinem Band "Schreibenlassen", in dem er sich mit der Literatur im Digitalen befasst. Wir verlassen gemeinsam die "Gutenberg-Galaxis" und begeben uns explizit ins ominpräsente Digitale, um uns damit zu beschäftigen, was Literatur im Netz ist, wie sie das ist und welche Arten des Schreibens und Lesens hier entstehen. Das beinhaltet auch einen Blick auf Künstliche Intelligenz. Was bedeutet es für die Literatur und für ihre Leser*innen, wenn Maschinen schreiben?
In diesem Proseminar erkunden wir gemeinsam zwar keine terra incognita, aber ein für bibliophile Menschen doch unbekanntes oder wenig vertrautes Gebiet. Sie sind eingeladen, aktiv gemeinsam zu forschen und anhand verschiedener Beispiele digitale Textformen (von Bot bis Blog) kritisch in den Blick zu nehmen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

 

Literatur

eine Literaturliste erhalten Sie in der ersten Einheit

 

Prüfungsstoff

prüfungsimmantente LV

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßige und aktive Teilnahme, vollständige und pünktliche Erledigung von Arbeitsaufgaben, mündliche Beiträge (Kurzreferat), schriftliche Beiträge (Arbeits- und Recherchebericht, Proseminararbeit)