Vorlesungs­verzeichnis

NdL: Literatur im Roten Wien

100108 PS 2020S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

16.3.2020 Termin außer Haus

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert. Die Studierenden werden von der LV-Leiterin via Mail und Moodle informiert.

Das Proseminar nimmt Autorinnen und Autoren im Kontext des Roten Wien (1919-1934) in den Fokus. Es wird untersucht, inwieweit sich die umfänglichen Reformen und Aktivitäten der Wiener Stadtpolitik in Sozialgesetzgebung, Wohnbau, Bildungsbereich oder Kulturvermittlung in der Literatur der Zeit manifestierten und Gegenstand von Diskussionen waren.
Anhand von Impulsvorträgen durch die LV-Leiterin und eingeladene ExpertInnen, Präsentationen der TeilnehmerInnen, Kleingruppenarbeiten und Diskussionen werden im Proseminar kultur- und gesellschaftsgeschichtliche Hintergründe (wie z. B. Otto Neurath, Alfred Adler) und insbesondere literaturtheoretische Positionen im Kontext der Kultur- und Bildungspolitik des Roten Wien erarbeitet. In Texten von u. a. Hans Brunngraber, Hugo Bettauer, Veza Canetti, Else Feldmann, Ernst Fischer, Gina Kaus, Lili Körber, Jura Soyfer und Hermynia Zur Mühlen werden Themen wie Literatur und Politik, der "neue Mensch", die (neue) Stellung der Frau, Körperbilder/Hygiene, Wohnen, Pädagogik/Kinder, Ökonomie/Arbeit u.ä. fokussiert. Hierzu soll auch in den einschlägigen (zumeist digital z.B. auf ANNO vorhandenen) Periodika wie der Arbeiter-Zeitung, Bildungsarbeit, Roten Fahne u. a. recherchiert werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Update 23.3.20 für die Zeit des Home-learning:
-fristgetrechte Erledigung der Arbeitsaufträge gilt als Anwesenheit und Mitarbeit
-ggf. Kurzpräsentationen der bereits zugeteilten Referatsthemen via Moodle

-regelmäßige Anwesenheit (max. 3 entschuldigte Fehlstunden)
-aktive Mitarbeit, Diskussionsbeteiligung, Gruppenarbeiten
-Präsentation/(Impuls-)Referat
-Abgabe Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext) in ausgedruckter Form bis spätestens 31.8.20 im Sekretariat Scheffl sowie als PDF per E-Mail an die LV-Leiterin
-abschließendes Feedbackgespräch

 

Literatur

Zur Einführung:
Kucher, Primus-Heinz : Proletarische Lektüren – Kulturdebatten und Leseprogramme in Wien 1919–1925. In: https://litkult1920er.aau.at/themenfelder/proletarische-lektueren-i-das-rote-wien/
Pfoser, Alfred: Literatur und Austromarxismus. Wien: Löcker 1980.
Schwarz, Werner Michael; Spitaler, Georg; Wikidal, Elke (Hgg.): Das Rote Wien 1919–1934. Ideen, Debatten, Praxis. Basel: Birkhäuser 2019.

Weitere Literaturangaben erhalten Sie im Seminar, eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

Siehe oben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen, wobei jedenfalls eine mündliche Präsentation gehalten werden und die Abschlussarbeit positiv sein muss.