Mittelhochdeutsch
100105 UE 2011W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand von zwei Texten (Hartmanns von Aue "Gregorius" und entweder "Nibelungenlied" oder Wolframs von Eschenbach "Parzival") der mittelhochdeutschen Blütezeit werden die Grundzüge der mittelhochdeutschen Grammatik vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leitstungsnachweis erfolgt im Rahmen der Mitarbeit (Anwesenheitspflicht) sowie durch einen Zwischen- und einen Endtest.
Literatur
Begleitende Literatur und andere Hilfsmittel werden zu Beginn des Semesters vorgestellt.
Prüfungsstoff
Neben der nach Themen gegliederten Grammatikvermittelung steht das gemeinsame Übersetzen der mittelhochdeutschen Text im Vordergrund.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen die Grundzüge der mittelhochdeutschen Grammatik so weit beherrschen, dass sie selbständig und mit Hilfe eines Wörterbuchs mittelschwere normalisierte mittelhochdeutsche Texte lesen, verstehen und übersetzen können.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft