Vorlesungs­verzeichnis

ÄdL: Erec

100096 PS 2022S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist eine Einführung in die wichtigsten Rahmenbedingungen mittelalterlicher deutschsprachiger Literatur anhand eines konkreten Beispiels – des ersten deutschsprachigen Artusromans, ‚Erec‘von Hartmann von Aue. Dieser Roman erzählt die Geschichte des jungen Artusritters Erec, der als Königssohn durch ein Abenteuer eine Ehefrau gewinnt, dessen Ehe aber in eine Krise gerät, was zu einem zweiten Abenteuerweg und einem schließlich (einigermaßen) glücklichen Ende führt – natürlich mit Kämpfen gegen Riesen, Räuber und Entführer sowie einer verkappten Reise ins Totenreich und einen verzauberten Baumgarten.
Der Text soll zunächst gemeinsam gelesen und interpretiert werden; zur Vorbereitung sollen Lektüreprotokolle verfasst werden. Es werden dann wesentliche Forschungspositionen zum Text durch den Input von Vorbereitungsgruppen erarbeitet und im Seminar diskutiert. Ziel ist dabei zum einen ein erweitertes Verständnis des Textes, zum anderen eine Einführung in die altgermanistischen Forschungstraditionen sowie in den kritischen Umgang mit Forschung.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive mündliche Mitarbeit im Seminar; Lektüreprotokolle; Mitarbeit in einer Sitzungsvorbereitungsgruppe.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Bitte anschaffen:
Hartmann von Aue, Erec. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Hg., übersetzt und kommentiert von Volker Mertens. Stuttgart: Reclam, 2008.

 

Prüfungsstoff

Themen der Seminararbeiten werden individuell abgesprochen.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abgabe von mindestens zwei Lektüreprotokollen, Mitarbeit in einer Sitzungsvorbereitungsgruppe.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext