Vorlesungs­verzeichnis

Textproduktion und Rhetorik

100092 EU 2017S

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Vortragende:

ACHTUNG: bereits in der 1. Stunde wird eine Hausübung gegeben werden. Persönliche Anwesenheit in der 1. Stunde bzw. selbstständiges und rechtzeitiges Hinterfragen der Hausübungsanforderungen wird daher dringend angeraten.
BEGRÜNDUNG: die Abgabetermine der Hausübungen sollten möglichst akkordiert sein, um ein sinnvolles Arbeiten mit einer Gruppe von 50 Teilnehmern einigermaßen praktikabel zu gestalten. Das bedeutet für die Studierenden: die unbedingte Einhaltung von Terminen!

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bei der Auswahl der zu besprechenden Textsorten und ihrer Produktion wird besonderes Augenmerk auf die praktische Verwertbarkeit auch im außeruniversitären Bereich gelegt.
Obligatorisch werden 6 Textsorten vorgestellt und geübt: Protokoll, Inhaltsangabe, Statement, Brief, Mail und Reportage.
Angestrebt wird eine Methodenmischung durch Input-Vorträge, kleinere schriftliche Hausübungen, die besprochen werden, mündliche Beiträge sowei interaktive Formen, wie Gruppenarbeiten und Diskussionen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verlangt werden Anwesenheitspflicht, obligatorische schriftliche Hausübungen mit fixen Abgabeterminen, mündliche Beiträge zu den Lektüreaufgaben sowie engagierte Mitarbeit während des Semesters und schriftliche Schlussprüfung über den Semesterstoff am Semesterende.
Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus: a) den Noten auf SÄMTLICHE Textproduktionen (Hausübungen), b) der Protokollführung, c) der Bewertung des Schlusstests, wobei bei eventuellen Zwischennoten eine mündliche Prüfung vorgesehen bzw. möglich ist.
Schusstest: 26. Juni 2017

 

Literatur

Weiterführende Literatur wird jeweils in den Stunden verteilt bzw. genannt werden.

 

Prüfungsstoff

Ein Katlaog an Prüfungsfragen über den Semesterstoff wird rechtzeitig vor der Schlussprüfung bekanntgegen.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die textproduzierenden Hausübungen bedarf es einer hochschulreifen Sprachkompetenz. Dafür dürfen durchaus Hilfsmittel verwendet werden, um eine korrekte Anwendung der Rechtschreib- und Grammatikregeln zu erzielen.
Der Stoff des Schlusstests ist dagegen reiner Lernstoff.