Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Zeitgenössische Literatur im DaF/Z Unterricht

100087 PS 2022S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Sie dürfen maximal vier akademische Stunden fehlen. Wenn Sie dabei mehr als ca. 2 akademische Stunden abwesend sind, bitte ich Sie um eine Kompensationsleistung, einen Essay – auf ca. 3 Seiten, der mit dem Thema der versäumten Stunden zu tun hat.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das enorme Potential der Literatur für interessante und gewinnbringende Lernsituationen im DaF-Bereich wird in neueren Diskussionen allgemein anerkannt, was sich aber im Unterrichtsalltag sowie in Lehrwerken nicht immer widerspiegelt.
Diese Lehrveranstaltung soll daher die breite Palette der Möglichkeiten der Verwendung und Funktionen literarischer Texte im DaF-Unterricht aufzeigen – und dies anhand Gegenwartsliteratur, die einen besonders aktuellen Zugang sichert und zumeist innovative Zugänge fordert. Progressive Formen der Literatur (z.B. Poetry Slam, Poetry Clips, Literatur der Neuen Medien, etc.) sollen dabei in den Fokus gerückt werden. Neben eines traditionellen Einsatzes der Literatur zur Übung der Sprachfertigkeiten und grammatikalischer Formen, zur Erweiterung des Wortschatzes und zur landeskundlichen Diskussion sollen Theoriekonzepte und Praxismodelle vorgestellt und diskutiert werden, welche die Eigenheit literarischer Texte explizit berücksichtigen und das irritierende semiotische Spiel der Literatur als Mehrwert begreifen. Der Frage wird nachgegangen, wie literarische Texte im DaF-Unterricht helfen, den Wahrnehmungs- und Erkenntnishorizont zu erweitern, eigene Perspektiven zu relativieren und kulturreflexiv zu lernen. Die methodisch-didaktischen Konzepte zu den Einsatzmöglichkeiten von Literatur für das Fremdsprachenlernen sollen praxisnahe vermittelt werden.
Die TeilnehmerInnen lernen grundlegende methodisch-didaktische Konzepte zur Verwendung von Literatur im DaF-Unterricht kennen. Die Literatur wird als bedeutsame Quelle für den Unterricht zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen und Sprachfertigkeiten begriffen, und nicht nur als Zusatzangebot zur Auflockerung.
Darüber hinaus bieten die vorgestellten Unterrichtsideen den Studierenden Anstöße für die eigene Tätigkeit. Die Studierenden sollen weiter befähigt werden, Lehrmaterialien zu erstellen und eigene didaktische Ideen umzusetzen.
Allgemein wird die Fähigkeit der Studierenden unterstützt, mit Zeitlimits aufgrund der vorgegebenen Basislektüre und eigenständiger Recherche ein Referat sowie eine schriftliche Arbeit zu produzieren.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeitgerechte Abgabe einer theoretisch fundierten Didaktisierung auf der Lernplattform 30 PunkteZeitgerechte Abgabe eines Feedbacks auf der Lernplattform 10 PunktePräsentation der Didaktisierung 15 PunktePS-Arbeit 45 Punkte100-90 Punkte: Sehr gut; 89-80 Punkte: Gut; 79-70 Punkte: Befriedigend; 69-60 Punkte: Genügend; 59-0 Punkte: Nicht genügendSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

• Fremdsprache Deutsch 44/2011. Fremdsprache Literatur. Hg. von Goethe-Institut et al. München: Hueber 2011.
o Dobstadt, Michael und Renate Riedner: Fremdsprache Literatur. Neue Konzepte mit Literatur im Fremdsprachenunterricht, S. 5-14.
• Chlosta, Christoph und Jung, Matthias (Hg.): DaF integriert. Literatur – Medien – Ausbildung. Göttingen: Universitätsverlag 2010.
o Esselborn, Karl: Lust auf Literarur. Zugänge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur für DaF-Lerner, S. 33-48.
• Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Hg vom Herder-Institut der Universität Leipzig. Berlin: Erich Schmidt 2014/1.
o Altmayer, Claus, Michael Dobstadt und Renate Riedner: Literatur in sprach- und kulturbezogenen Lehr- und Lernprozessen im Kontext von DaF/DaZ. Eine Einführung in den Themenschwerpunkt, S. 3-10.
• Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Hg vom Herder-Institut der Universität Leipzig. Berlin: Erich Schmidt 2014/2.
o Schweiger, Hannes: Begegnungen mit Vielfalt. Sprachliches und kulturelles Lernen mit Literatur im Fremd- und Zweitsprachenunterricht, S. 76-85.
• Koppensteiner, Jürgen und Schwarz, Eveline (Hg.): Literatur im DaF/DaZ-Unterricht. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wien: Praesens 2012.
• Krumm, Hans-Jürgen und Portmann-Tselikas, Paul (Hg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 6/2002. Schwerpunkt Literatur im DaF-Unterricht. Innsbruck, Wien: Studienverlag 2002.
o Krenn, Wilfried: Garnierung oder Hauptgericht? Überlegungen zum Einsatz literarischer Kurztexte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, S. 15-40.
o Koppensteiner, Jürgen: Literatur im DaF-Unterricht. Arbeitsvorschläge mittels produktionsorientierter Techniken, S. 41-55.
• Nils Bernstein und Charlotte Lerchner (Hg.): Ästhetisches Lernen im DaF-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen 2014 (=Materialien Deutsch als Fremdsprache 93), S. 61-74.
o Dobstadt, Michael und Renate Riedner: Dann machen sie doch mal etwas anderes – Das Literarische im DaF-Unterricht und die Kompetenzdiskussion, S. 19-33.
• Krumm, Hans-Jürgen, etc. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: de Gruyter 2010.
o Ehlers, Swantje: Literarische Texte im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht: Gegenstände und Ansätze, S. 1530-1544.
• Ahn, Eun Young: Literarischer Kanon und Lesen in der Fremdsprache – am Beispiel von Korea. München: Iudicium 2010.
• Goethe Institut et al (Hg.): Fremdsprache Deutsch 11/1994. Literatur im Anfängerunterricht. München: Hueber 1994.
o Kast, Bernhard: Literatur im Anfängerunterricht, S. 4-13.

 

Prüfungsstoff

---

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext