Vorlesungs­verzeichnis

Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften

100085 UE 2023S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung ist eine Einführung in das Lesen, Analysieren und Rekonstruieren von literaturtheoretischen Texten anhand dreier Bücher.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Es wird dringend empfohlen, das begleitende Tutorium zu besuchen.

 

Literatur

Seminar: Die Hermeneutik und die Wissenschaften. (Hg. v. Hans-Georg Gadamer und Gottfried Boehm.) Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 1985.
Antonio Gramsci: Erziehung und Bildung. Argument Verlag 2021.
Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter. Suhrkamp Verlag 1991.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie müssen im Verlauf des Semesters drei Essays mit je drei Seiten schreiben. Der erste Essay ist einer Fagestellung zum ersten Buch, der zweite einer Fragestellung zum ersten und zweiten Buch, der dritte einer zu allen drei Büchern gewidmet. Sie sollten also von Beginn an die Texte genau lesen. Die Essays werden vom LV-Leiter nach den Kriterien "Ausdruck", "Struktur" und "Inhalt" mit Punkten bewertet (maximal 15 pro Essay). Für jeden Essay erhalten Sie ausreichend Feedback. Dafür wird von Ihnen erwartet, dass Sie bei ihrem nächsten Essay auf das Feedback eingehen und ihren Text entsprechend verbessern. Es gibt keine Abschlussprüfung.

Mitarbeit (20%)
Essays (80%)