Vorlesungs­verzeichnis

Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften

100085 UE 2021W

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

//Update vom 22. November 2021: Pandemiebedingt findet die Lehrveranstaltung ab sofort online statt.//

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, grundlegende Texte zur Literaturtheorie und zu literaturwissenschaftlichen Methoden zu analysieren, historisch einzuordnen und kritisch zu befragen. In einem weiteren Schritt soll auch die Kompetenz erworben bzw. vertieft werden, mit diesem Instrumentarium literarische Texte zu analysieren; in der Lehrveranstaltung werden Potentiale, Probleme und Grenzen dieser Theorien und Methoden exemplarisch an ausgewählten literarischen Texten erkundet.

Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende und wirkmächtige literatur- und kulturtheoretische Texte. Im Zuge der Lektüre werden Grundkenntnisse folgender Theorien bzw. Methoden erarbeitet: Hermeneutik, Strukturalismus, Psychoanalyse, Diskursanalyse, Wissenspoetologie, Feldtheorie etc. (Texte von H.-G. Gadamer, P. Szondi, R. Jakobson, R. Barthes, M. Foucault, P. Bourdieu, S. Freud etc.). Parallel lesen und analysieren wir literarische Texte, wobei wir die behandelten Theorien und Methoden anzuwenden versuchen (J.W. v. Goethe, F. Hölderlin, J.P. Hebel, E.T.A. Hoffmann, R. Musil, J.L. Borges, E. Jelinek u.a.).

Vor jeder Sitzung sind theoretische – und fallweise zusätzlich auch literarische – Texte zu lesen und Lektürefragen zu beantworten. Die Sitzungen widmen sich in erster Linie der eingehenden Lektüre und Diskussion ausgewählter Textpassagen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Beantwortung von Lektürefragen (ca. 400 Wörter; Abgabe einen Tag vor der gemeinsamen Sitzung); Essay aus dem Themenbereich der LV (ca. 8 Seiten; Abgabe bis zum 31.3.2022)

 

Literatur

Die Texte, die für die einzelnen Einheiten zu lesen sind, werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Einführende Literatur:
Kimmich, Dorothee / Renner, Rolf G. / Stiegler, Bernd (Hg.): Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Vollst. überarb. und aktualisierte Neuausg. Stuttgart: Reclam 2008.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Gewichtung der Leistungen:
a) wöchentlich abzugebende Texte zu den Lektürefragen (50%)
b) Essay (50%)

Fehler in den Bereichen Orthographie, Grammatik, Ausdruck und Interpunktion gehen in die Benotung ein!