DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung
100083 UE 2024S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Übung werden unterschiedliche Aspekte des Handlungsfeldes Sprache kritisch beleuchtet, sprachliche Bildung und Sprachförderung behandelt und sich mit migrationspädagogischen Ansätzen beschäftigt.
Zunächst wird nach den sprachlichen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen gefragt und sich mit der Lernsituation mehrsprachiger Schüler:innen auseinandergesetzt. Es werden spracherwerbstheoretische Grundlagen besprochen und sich mit mehrsprachiger Sprachaneignung befasst. Des Weiteren liegt der Fokus auf der Rolle der Sprache in der Institution Schule und im Unterricht, dabei wird Sprachaneignung in der Schule u.a. am Beispiel des bildungssprachlichen Registers betrachtet. Es werden verschiedene Verfahren zur Sprachkompetenzdiagnose vorgestellt und daran anknüpfende Fördermöglichkeiten analysiert. Schließlich wird in der Auseinandersetzung mit sprachsensiblem Fachunterricht untersucht, welche Prinzipien diesem zugrunde liegen und welche methodisch-didaktischen Formate im Unterricht eingesetzt werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Lektüre- und Reflexionsaufgaben
• Erarbeitung und Präsentation eines sprachkompetenzdiagnostischen Verfahrens (Gruppenarbeit)
• Vertiefungs- und Rechercheaufgaben
Literatur
Wird im Seminar besprochen und auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Ahrenholz, B., & Oomen-Welke, I. (Hrsg.). (2008). Deutsch als Zweitsprache. Schneider-Verlag Hohengehren.Fürstenau, S., & Gomolla, M. (Hrsg.). (2011). Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Springer Fachmedien.
Gogolin, I., Hansen, A., McMonagle, S., & Rauch, D. (Hrsg.). (2020). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Springer Fachmedien.
Jeuk, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen—Diagnose—Förderung. Kohlhammer.
Tajmel, T., & Hägi-Mead, S. (2017). Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Waxmann.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• regelmäßige Teilnahme
Bitte beachten Sie, dass die Übung geblockt abgehalten wird und daher nur eine Sitzung gefehlt werden darf (= 2 Einheiten). Das Fernbleiben in
einer weiteren Einheit ist nur in begründeten Fällen und mit einer Leistungskompensation möglich.
• aktive Mitarbeit in allen Plenums-, Einzel- und Gruppenphasen
• termingerechte Erfüllung der Teilleistungen
100-91 Punkte: 1 (sehr gut)
90-81 Punkte: 2 (gut)
80-71 Punkte: 3 (befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (genügend)
59-0 Punkte: 5 (nicht genügend)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft