Praxisseminar
100079 SE 2023S
Vortragende:
Die einzelnen Kurseinheiten werden alternierend in Präsenz-, Zoom- und Selbstlernphasen stattfinden. Näheres zu den Terminen erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. im Seminar erledigt werden; das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage und ist spätestens bis 8.9.2023 abzugeben!).
- Optionales Portfoliogespräch
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Prüfungsstoff
- Die Portfolio-Methode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozess- bzw. anwendungsorientierte Arbeiten im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichts Vordergrund steht.
- Dialogische Verfahren und Methoden werden im Seminar angewendet, um ihre Wirksamkeit im Unterricht zu erproben. Das bedeutet, dass die MÜNDLICHE Mitarbeit in den Präsenzphasen unabdingbar ist und daher ebenso eine wesentliche Beurteilungsgrundlage darstellt wie die schriftliche Mitarbeit!
Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext (ohne Anhang)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Prüfungsstoff
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Prüfungsstoff
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufträgen: Abgabe bis spätestens 30. März
schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zur Vorbereitung und Nachbereitung der LV- Inhalte
verpflichtende Lektüre
Mitarbeit im Rahmen der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Portfolio mit verschiedenen Arbeistaufträgen: Abgabe bis spätestens 30. März
schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zur Vorbereitung und Nachbereitung der LV- Inhalte
verpflichtende Fachlektüre
Mitarbeit im Rahmen der LV
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur
- Kurz-Präsentation: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte etc.; Abgabe auf Moodle bis 16.07.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens et al. (Hgg.) (2019): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Beste, Gisela; Reichelt, Ursula (2016): Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Berlin: Cornelsen.
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.) (2015): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Berlin: Springer.
- Brand, Tilman von (2020): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Brand, Tilman von; Lehmann, Annett et al. (2021): Digital Deutsch unterrichten. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas et al. (2015): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto (UTB).
- Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt et al. (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Kurz-Präsentation, Portfolio)
- positiv bewertete Kurz-Präsentation
- positiv bewertetes Portfolio
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Prüfungsstoff
aktive Beteiligung während der LV,
schriftliche udmündlcihe Arbeitsaufträge
verpflichtende Lektüre
Portfolio: Abgabe bis 30.3.2024
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio. Abgabe 30.3.
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- von Brand, Tilmann / Brandl, Florian: Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett, Kallmeyer, 2018.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB, 2022.
- Baurmann, Jürgen / von Brand, Tilmann / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kaspar H. (Hgg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 4. Aufl. Seelze: Klett, Kallmeyer, 2020.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft