Vorlesungs­verzeichnis

Mittelhochdeutsch

100075 UE 2023S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Sie sollen die grundlegenden Kompetenzen erwerben, um leichte bis mittelschwere mittelhochdeutsche Texte zu verstehen und in die Gegenwartssprache zu übersetzen. Dazu sollen Sie auch Kenntnisse der sprachgeschichtlichen Eckpunkte und grammatikalischen Grundregeln des Mittelhochdeutschen erlangen sowie einen groben Überblick über die „mittelhochdeutsche Literaturlandschaft“ gewinnen.

Inhalte: Einführung in die Grundlagen der mittelhochdeutschen Sprache. Sprachgeschichtliche Einordnung. Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik des Mittelhochdeutschen. Mittelhochdeutsche Texte lesen und übersetzen.

Methoden: Vortrag des LV-Leiters, gemeinsames Erarbeiten der Grammatik, Hausübungen (Lesen und Übersetzen), gemeinsame Lese- und Übersetzungsübungen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit (mündlich), Erledigung von Hausübungen (schriftlich + mündlich), Zwischentest (schriftlich; ohne Hilfsmittel), Schlusstest (schriftlich; erlaubte Hilfsmittel: mhd. Wörterbuch)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

zur Anschaffung empfohlen:
(1) Thordis Hennings: Einführung in das Mittelhochdeutsche. 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin/Boston 2020.
(2) Ein mittelhochdeutsches Wörterbuch, z. B.:
- Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. oder
- Beate Hennig: Kleines Mittelhochdeutsches Wörterbuch.

Andere Materialien und Texte werden auf Moodle bereitgestellt:
ergänzende Literaturliste wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben.

 

Prüfungsstoff

Sprachgeschichtliche Grundlagen, Grammatik und Lautlehre des Mittelhochdeutschen; Übersetzen mittelhochdeutscher Texte.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(1) Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind:
• Mündliche Teilnahme (Übersetzen, Vorlesen)
• Positive Beurteilung des Zwischentests
• Positive Beurteilung des Schlusstests
• Anwesenheit: maximal 3-maliges Fehlen erlaubt. (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Die Anwesenheitspflicht besteht sowohl bei Präsenzlehre als auch bei etwaigen Digital-Terminen.)

(2) Beurteilungsmaßstab:
Maximal können 160 Punkte erreicht werden.

Notenschlüssel: 160–141 Punkte = Sehr gut (1); 140–121 Punkte = Gut (2); 120–101 Punkte = Befriedigend (3); 100–81 Punkte = Genügend (4); 80–0 Punkte = Nicht genügend (5)

Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Mitarbeit/Hausübungen: 10 Pkt.
• Zwischentest: 60 Pkt.
• Schlusstest: 90 Pkt.
Zwischentest und Schlusstest müssen beide positiv absolviert werden, um eine positive LV-Note zu erhalten.