Vorlesungs­verzeichnis

FD: "Sprache im Gebrauch" als Reflexionsgegenstand

100062 PS 2022W

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit der „Sprachreflexion“ steht ein facettenreiches theoretisches Konstrukt im Zentrum des Seminars, das sich als ein zentrales Bezugskonzept in der Deutschdidaktik etabliert hat. Während Sprachreflexion in der Sprachdidaktik ursprünglich vor allem mit dem Grammatikunterricht und dem Sprachsystem verbunden wurde, werden zunehmend auch verschiedene sprachlich-kommunikative Phänomene, die sich dem „Sprachgebrauch“ zuordnen lassen, unter dieser Perspektive in den Blick genommen. In dem Seminar befassen wir uns anhand verschiedener Gegenstände damit, wie sich eine solche „Sprachgebrauchsreflexion“ didaktisch konkretisieren lässt.

Folgende Themen werden behandelt:
- Grundlagen: Sprachsystem vs. Sprachgebrauch
- Theoretische Konturen von „Sprachreflexion“ und „Sprachgebrauchsreflexion“
- Sprach- und Kommunikationsmodelle im Deutschunterricht
- Gruppensprachgebrauch: Jugendsprache und Anglizismen
- Situational-funktionaler Sprachgebrauch: Konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit und Sprachgebrauch im Internet
- Gesprächsdidaktik: Reflexion eigenen Sprachgebrauchs
- Kommunikationsanalysen und Missverständnisse
- Gesprächsanalytische und pragmalinguistische Ansätze im Deutschunterricht

Das Seminar ist als Forschungsseminar angelegt. Nach einer Phase der gemeinsamen Erarbeitung zentraler Themen wird im letzten Drittel der Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, angeleitet eigenen Forschungsprojekten nachzugehen, die nach Veranstaltungsende zu einer Seminararbeit ausgearbeitet werden können.

Fragen im Zusammenhang mit dem Seminar richten Sie vor dem Veranstaltungsbeginn bitte an: m.wassermann@isk.rwth-aachen.de.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Beteiligung an einem Impulsreferat
- Zwei kürzere schriftliche Zwischenreflexionen des eigenen Forschungsprojektes
- Schriftliche Proseminararbeit

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart.

Weitere Literatur wird im Seminarverlauf bekannt gegeben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext