FD: "Sprache im Gebrauch" als Reflexionsgegenstand
100062 PS 2022W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit der „Sprachreflexion“ steht ein facettenreiches theoretisches Konstrukt im Zentrum des Seminars, das sich als ein zentrales Bezugskonzept in der Deutschdidaktik etabliert hat. Während Sprachreflexion in der Sprachdidaktik ursprünglich vor allem mit dem Grammatikunterricht und dem Sprachsystem verbunden wurde, werden zunehmend auch verschiedene sprachlich-kommunikative Phänomene, die sich dem „Sprachgebrauch“ zuordnen lassen, unter dieser Perspektive in den Blick genommen. In dem Seminar befassen wir uns anhand verschiedener Gegenstände damit, wie sich eine solche „Sprachgebrauchsreflexion“ didaktisch konkretisieren lässt.
Folgende Themen werden behandelt:- Grundlagen: Sprachsystem vs. Sprachgebrauch
- Theoretische Konturen von „Sprachreflexion“ und „Sprachgebrauchsreflexion“
- Sprach- und Kommunikationsmodelle im Deutschunterricht
- Gruppensprachgebrauch: Jugendsprache und Anglizismen
- Situational-funktionaler Sprachgebrauch: Konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit und Sprachgebrauch im Internet
- Gesprächsdidaktik: Reflexion eigenen Sprachgebrauchs
- Kommunikationsanalysen und Missverständnisse
- Gesprächsanalytische und pragmalinguistische Ansätze im DeutschunterrichtDas Seminar ist als Forschungsseminar angelegt. Nach einer Phase der gemeinsamen Erarbeitung zentraler Themen wird im letzten Drittel der Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, angeleitet eigenen Forschungsprojekten nachzugehen, die nach Veranstaltungsende zu einer Seminararbeit ausgearbeitet werden können.Fragen im Zusammenhang mit dem Seminar richten Sie vor dem Veranstaltungsbeginn bitte an: m.wassermann@isk.rwth-aachen.de.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Beteiligung an einem Impulsreferat
- Zwei kürzere schriftliche Zwischenreflexionen des eigenen Forschungsprojektes
- Schriftliche Proseminararbeit
Literatur
Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart.
Weitere Literatur wird im Seminarverlauf bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft