Masterseminar FD: Digital Literacies
100061 SE 2022S
Vortragende:
Termin 28.4. Beginn 14.00 !
Feedbacktermine (freiwillig) wöchentlich Freitag, 15.00. Plan folgt.
Zusatztermine: 19.05. (fak.) und 24.6.2022 (oblig.)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medienkompetenz und New Literacy Konzepte im Deutschunterricht: eine Pädagogik der Multiliteracies im Diskurs sozialen Handelns. Medien und digitale Kommunikation in ausgewählten Handlungsfeldern des Deutschunterrichts, Einflüsse auf die literale Praxis. Beispiele für fachdidaktische Unterrichtskonzepte, die diese Theorien unterstützen.
Externe Termine: Besuch themenrelevanter Institutionen- wenn möglich, ansonsten Webinar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit (Präsenz und online)
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen;
- Erstellung eines Thesenpapiers zu einem ausgewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts. Fachdiskussion, Seminararbeit:
- Einzel- oderTeampräsentation: Handout sowie Präsentation Absprache via Videokonferenz jeweils eine Woche vorher
- fachdidaktische Seminararbeit:
Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) zum selbst gewählten Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird.
Abgabetermin: bis 28.08.2022
Literatur
Literaturempfehlungen auf Moodle
Prüfungsstoff
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (u.a. Mitarbeit, Team-Präsentation, Arbeitsaufträge..)
- positiv bewertete (Team-) Präsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Präsentation eines Thesenblatts zu ausgewählten Schwerpunkten.
- Erstellung einer Seminararbeit zu einem selbstgewählten Themenbereich des Seminars.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft