Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar FD: Media Literacy (Fokus: Informieren)

100061 SE 2021W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Externe Termine sind geplant und werden nach aktuellen Möglichkeiten durchgeführt.
ACHTUNG:
Die Termine Im Jänner 2022 müssen digital abgehalten werden.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Medienkompetenz und New Literacy Konzepte im Deutschunterricht: eine Pädagogik der Multiliteracies im Diskurs sozialen Handelns. Medien und digitale Kommunikation zum Schwerpunkt "Informieren" in ausgewählten Medienbeispielen und Handlungsfeldern des Deutschunterrichts, Einflüsse auf die literale Praxis.
Erstellung eines Thesenpapiers zu einem gewählten Schwerpunkt, Recherche und selbständige Erarbeitung eines Standpunkts.
Geben Sie Beispiele für fachdidaktische Unterrichtskonzepte, die diese Theorie unterstützen.
Fachdiskussion, Seminararbeit. Externe Termine: Besuch themenrelevanter Institutionen wenn möglich, ansonsten Webinar.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an LV, auch an externen Terminen.
- Arbeitsaufträge
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) zum selbst gewählten Schwerpunkt, in der die Diskussion reflektiert wird.
Abgabetermin: spätestens 28.2.2022

 

Literatur

Literaturangaben im Seminar bzw. Moodle

 

Prüfungsstoff

Aktive Teilnahme an Diskussionen und Präsentation eines Thesenblatts zu gewählten Schwerpunkten.
Erstellung einer Seminararbeit zu selbstgewählten Themenbereichen des Seminars.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Aktive Teilnahme an LV-Terminen
- Thesenpapier erstellen zu selbst gewähltem Schwerpunkt erstellen, präsentieren
- Beteiligung an Fachdiskussionen
Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext