Vorlesungs­verzeichnis

FD: Schreiben im Deutschunterricht

100059 UE 2023W

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Übung "Schreiben im Deutschunterricht" geht es vor allem um das Kennenlernen aktueller Entwicklungen in der Schreibforschung, um das Erproben schreibdidaktischer Konzepte und schreibpädagogischer Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht. Prozess- und produktorientiertes Schreiben bestimmt die Praxis, dafür braucht es die Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, die damit einhergehende Vermittlung von Schreibstrategien und Schreibtechniken wie das kooperative Schreiben.
Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten sind ebenfalls Gegenstand der Analyse und bei der Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten unabdingbar.
Schreibförderung durch dialogische Verfahren wie Textwanderung, Textlupe, Schreibkonferenzen usw. ist ebenfalls ein zentrales Thema im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und Differenzierung im Schreibunterricht.
Die Nutzung von KI im Schreibunterricht wird in der Lehrveranstaltung thematisiert und reflektiert (Auswirkungen, Chancen und Stolpersteine).
Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen, Beurteilungs- und Kompetenzrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) sind im Sinne einer formativen Leistungsmessung mittlerweile Gegenstand des Unterrichts und daher eng mit dem Schreibunterricht verbunden, ein Umstand, dem in dieser Übung ebenfalls Raum gegeben wird.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle: regelmäßige Teilnahme (prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig), Pflichtlektüre, Arbeitsaufträge, Abschlussportfolio

Im Abschlussportfolio werden Pflicht- und Wahlaufgaben bearbeitet, kommentiert und reflektiert. Es wird zu Semesterende als PDF auf Moodle hochgeladen. Die Bearbeitungen sind eigenständig zu erstellen. (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die abgegebenen Schreibaufträge um mündliche Reflexionen ergänzt werden, die jeweils erfolgreich zu absolvieren sind.)

 

Literatur

Grundlegende Pflichtlektüre für die Übung:
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2012 (ab 4. Auflage)

Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.

 

Prüfungsstoff

Erfüllen mehrerer Aufträge im Zusammenhang mit den Inhalten der Übung; Erstellen eines übungsbegleitenden Portfolios.
(Die Portfoliomethode wird Sie während des Semesters begleiten, wobei prozessorientiertes Schreiben bzw. Arbeiten sowie begleitende Reflexion im Vordergrund stehen.)

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Beurteilungsrelevant: Anwesenheit, Erfüllen von Aufträgen, fristgerechte Abgabe des vollständigen, überarbeiteten Portfolios (max. 30 Punkte).
Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 16 Punkte erreicht werden.