Vorlesungs­verzeichnis

FD: Schreiben im Deutschunterricht

100059 UE 2021W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Im Wesentlichen sollen Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:
1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten möglichst objektiv bewerten?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten, und wie können sie gefördert werden?

Inhalte
- Aktuelle Entwicklungen der Schreibforschung
- Schreibdidaktische Konzepte und schreibpädagogische Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht
- Prozess- und produktorientiertes Schreiben: Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, Vermittlung von Schreibstrategien, kooperatives Schreiben usw.
- Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten/Reifeprüfung
- Erstellung von Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Schreibförderung durch dialogische Verfahren
- Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen von Schüler*innen, Bewertungsrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) usw.
- Stellenwert des Kompetenzbereichs Schreiben in Lehrplänen und Lehrbüchern

Methoden
Individuelles und gemeinsames Schreiben inkl. Reflexion in verschiedenen Sozialformen ebenso wie Korrektur/Beurteilung von Schüler*innen-Arbeiten bilden Schwerpunkte der Veranstaltung, ergänzt durch Lektüreaufträge und e-Learning.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Persönliche Mitarbeit. Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme (max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden). Erfüllen von Arbeitsaufträgen.
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, z.T. in der Übung erstellt, kommentiert und reflektiert), als PDF auf Moodle hochzuladen bis Mo. 21.02.2022

 

Literatur

Grundlegende Pflichtlektüre für die Übung:
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2012 (ab 4. Auflage).
Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.

 

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung.
Erstellen eines übungsbegleitenden Portfolios. (Die Portfoliomethode wird Sie während des Semesters begleiten, wobei prozessorientiertes Schreiben bzw. Arbeiten sowie begleitende Reflexion im Vordergrund stehen.)

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Mitarbeit und Arbeitsaufträge (bis zu 10 Punkte)
- Fristgerechte Abgabe des vollständigen, überarbeiteten Portfolios (30 Punkte)